Moin,
ich hatte vor Wochen von einem Angelkollegen 3x25 Stk. Dendrobena geschenkt bekommen,
er hatte davon echt zu viele gebunkert.
"Klar"...habe ich gesagt, nehme ich und gucke mal wie lange die im Keller halten, soviele kann
ich die Tage gar nicht wegangeln.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe die Dendros aus den kleinen Dosen in eine größere, alte Tubberdose gesetzt, ein paar kleine
Löcher in den Deckel und fertig. Feuchtigkeit alle paar Tage kontrolliert, Erde aus dem Garten dazu,
trockenes Laub zerbröselt, dann immer kleine feuchte Pappstücke, Zeitungspapier von der Tageszeitung,
kleine Stücke Kartoffelschalen, Kaffeesatz, Knäckekrümel, eine ganz kleine Prise Mehl etc. dazu gegeben.
Ergo fast wie im Kompost - aber eben nur in einer großen T-Dose (ca. 4. Liter Volumen).
Die haben sich jetzt vermehrt wie bekloppt in den letzten vier Wochen, überall winzige Dendros dazu, die
"Alten" werden auch immer fetter.
Ich weiss zwar dass die Dendros "unkompliziert" sind - aber wann kommt der Punkt wo eventuell alles kippt?
Zuviel Feuchtigkeit, Ausscheidungen der Dendros oder Schimmel?
Ich werde es überleben, denn so teuer sind die im EK auch nicht - aber es wäre schon schade die ganzen fetten
Dinger später zu entsorgen nur weil man zwischenzeitlich zu wenig Zeit hat ans Gewässer zu kommen.
Gibt es hier Erfahrungen wie lange man Menge "X" im Keller hältern kann und was wäre noch speziell zu beachten?
Und nein - wir haben keinen Kompost im Garten.