Tipps für Rutenaufbewahrung im Angelkeller.

• Wie spielt eigentlich keine große Rolle, so lange die Ruten trocken und ohne Spannungen, oder Durchbiegungen für den Blank untergebracht sind.
    Rutenständer, wie man sie in Angelläden findet, kann man aus etwas Holz und ein klein wenig handwerklichem Geschick sehr billig herstellen.

• Ich habe das so gemacht,

eine Presspanplatte an die Wand geschraubt, und im Baumarkt
    Klemmhalter für Gartengeräte gekauft.

Jetzt haben meine Ruten alle ihr festes Plätzchen.

Martin

Egal ob ich was gefangen habe oder nicht.
    Hauptsache ich war am Wasser.
    Na ja.... mit Fisch im Gepäck läuft es sich einfach besser.

• Ich hab mir auch im Baumarkt diese Klemmhalter gekauft. Die Dinger sind einwandfrei,sind innen schön mit Gummi versehen,so gibts auch keine Kratzer auf den Blanks. Ein weiterer Vorteil ist das sie wenig kosten und man sie überall dranschrauben kann. Seitdem hab ich auch wieder Ordnung im Angelkeller :roll:

• Zitat von Little

Der Stoff ist doch luftdurchlässig.
    Bisher hatte ich noch nie Probleme mit Schimmel oder Ähnlichem.

Ich hab auch noch kein Problem mit Schimmel gehabt.
    Der Schimmel tritt meist nur dann auf,wenn man beim Korkgriff die Schutzfolie obenlässt und Feuchtigkeit unter die Folie kommt.

• ich habe so ein korrektes ding aus dem angelladen ....
    der hat mir das einfach geschenkt ...meinte er bräuschte das nich mehr ...
    passen jedenfalls mehr als 30 ruten drauf ,es lässt sich drehen...
    einfach perfekt ..

• Ich habe da einen alten, baufälligen, aber staubschützenden Schrank. Darin weden die Blanks, ohne Rollen und Schnur (wegen der Spannung) aufbewahrt. Mehr brauchts für mich nicht! Bevor ich den Schrank hatte, habe ich die Ruten einfach in einer Angeltasche aufbewahrt!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Wollte nicht extra einen eigenen Thread aufmachen:

Mein Keller ist vom Boden her dauerhaft etwas feucht. Kann ich meine Ruten und Rollen dort trotzdem offen lagern? (Ruten haben teilweise Korkgriffe!) Ich meine nur, wenn die Ruten und Rollen am Wasser naß werden, stört die das doch auch nicht, oder sehe ich das falsch?

Falls es nicht ratsam ist, reicht es vielleicht, den ganzen Kram im Futteral zu lassen?

Thx for help...

• Schwer das so aus der Ferne zu Sagen ohne deinen Keller gesehen zu haben, aber wenn du schon sagst das es dort Feucht ist, dann würde ich davon lieber Abstand nehmen.
    Und wenn dann auf jedem Fall im Futteral lassen. Kork kann Definitiv bei Feuchgtigkeit anfangen zu Schimmeln. Z.b. wenn man das Plastik nicht sofort nach dem Kauf Entfernt, und dann Feuchtigkeit drunter dringt.

Ich Persönlich würde das Risiko nicht Eingehen. ;)

• Zum Thema Schrank soviel:

Meine Gerten stehen alle in einem Blechspint, wie sie häufig in Duschräumen von Firmen rumstehen. Die gibt's, glaube ich, mit 2 oder 3 Türen.

Wer also weiss, wo so etwas ausrangiert wird hat gute Karten...

Ich hatte jedenfalls noch nie Probleme mit Schimmel o.ä.!
    Eng wird's nur, wenn die Ruten länger als 1,55 bzw. 1,60 sind, dann muss man sie evtl. schräg stellen :( .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!