Ich bereite grade meine Aale zum Räuchern vor, die in jetzt in der Salz/gewürzlake liegen. Welche Temperatur sollte diese am besten haben?
Welche Temperatur sollte die Salzlake haben?
-
-
Meine Räucherlake hat Kellertemperatur. Ich koch da nix extra auf, Wasser aus dem Hahn, Salz und Gewürze dazu und dann 12 Stunden in den Keller.
-
OK, danke, Kellertemperatur.. Habe die mit Eisakkus "improvisiert"....
-
-
Ich lass Gewürze mittlerweile völlig weg. Einfach Salz und lauwarmes Wasser rein, 4-6 Stunden ziehen lassen und dann ab in den Räucherofen.
-
Ist es schlimm, wenn man seinen Räucheraal 20h in der Gewürzlake liegen läßt? Die Flüssigkeit hat eine Temperatur von ca. 12 Grad..
-
Schlimm ist das nicht, er wird dadurch nicht schlecht und normalerweise wird der Fisch auch nicht salziger, wenn er etwas länger drinnen liegt.
-
-
OK, hatte die Aale ja tiefgefroren hineingegeben und es hat schon etwas gedauert, bis die Lake ins Fleisch gesickert ist, deshalb das doppelte der empfohlenen Zeit....
Aber egal, der Fisch schmeckt trotzdem wie immer köööstlich! -
Freut mich! Ich mach das wenn ich Forellen räuchere auch ab und zu, dass ich welche aus der Truhe nehme. Die ziehen auch immer nur so 12 Stunden
-
Zitat von Dreamworker
Ist es schlimm, wenn man seinen Räucheraal 20h in der Gewürzlake liegen läßt? Die Flüssigkeit hat eine Temperatur von ca. 12 Grad..
12 Grad wäre mir definitiv zu warm. Wegen Bakterien und so. Ich stell die Lake mit dem Fisch immer in den Kühlschrank und dann auch noch die Temperatur vom Kühlschrank runter. Bei 6-7 % Salzlake habe ich die Fische (Forelle und Lachsforelle) bei ca. 4 Grad so im Schnitt 15 bis 20 Stunden in der Lake.
Als Würze hau ich Zwiebeln, Piment, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern ins Salzwasser. Ich kenne aber einige (wie oben beschrieben) die nur Salz nehmen. Alle Gewürze außer Salz, haben wohl eher eine homöopathische Wirkung, also reiner Glaube, ob man die später schmeckt.
-
-
Kellertemperatur ist ok und wegen Bakterien brauch man sich auch keine Sorgen machen. Der Salzgehalt ist so hoch, da will nix darin leben
Ich lege meine Fische bei mir im Keller/Garage in die Ecke, da hab sind schon auch mal 16°im Sommer . Aber bis jetzt ist mir noch nie was verdorben in der Salzlake. In der Regel lege ich die Fisch Sa. mittags nach dem Angeln ein und dann werden sie auf den Sonntag Abend geräuchert. Somit liegen sie ca 14-16 Std in der Lake.
Das einzige was ich mache, ich kippe 2-3l heißes Leitungswasser zu erst in die Wanne, dazu das komplette Salz und dann wird gerührt. Wenn das Wasser dann mit Salz gesättigt ist, dann leere ich kaltes Leitungswasser dazu und dann der Rest wie Gewürze und Fische.
Hab bis jetzt noch nie Probleme gehabt, dass die Fische verdorben sind. -
Zitat von Dreamworker
Ich lege sie einen ganzen Tag ein und es passiert nichts, außer das der Fisch perfekt durchgezogen ist. Der Fisch nimmt irgendwann kein Salz mehr auf. Die Lake gleicht sich mitn Fisch aus, um es Bildlich zu verdeutlichen.
Ich lege sie allerdings bei 7 Grad in den Kühlraum. Ob 12 grad zu viel sind, weiß ich nicht. Anscheinend funktioniert es. Aber lieber ein paar Akkus mit rein und auf Nummer sicher gehen.
Meine längste Dauer waren Hechte bei 70 Stunden, dann waren sie auch geschmacklich perfekt, weil das Salz in jeden Gramm Fleisch eingezogen ist. Natürlich immer kühl gelagert.
Der größte Schwachsinn was man liest im Internet, nach 12 Stunden müssen sie raus. Absolut falsch meiner Meinung nach, lieber länger als zu kurz. Wenn man natürlich weiß nach 12 Stunden sind 300 gr. Forellen durchgezogen, dann kann man sie raus nehmen.
Den perfekten Räucherfisch bekommt man aber erst, wenn der Fisch kein Salz mehr in der Lake aufnimmt, davon bin vollkommen überzeugt. -
Ja, danke für deinen ausführlichen Beitrag! Werde ich zukünftig auch so beibehalten, denn je dicker der Aal, umso länger dauert es natürlich, bis Salz und Gewürze in den Fisch gezogen ist!
Mit den Eisakkus kühle ich die Lake auch immer herunter... Kennt jemand eine gute Quelle für Fertig-lakenmischungen? -
-
Vor der Lake:
Nach der Lake:
Nach dem Räuchern:
Das war ne 3,5 Kilo Lachsforelle bei uns ausem See. Ich hab die Abends um 21 Uhr tiefgefroren als Koteletts in die Lake gelegt und am nächsten Tag so um 16 Uhr geräuchert. Salzgehalt war Pie mal Daumen bei 7 %. Ich fand die war optimal vom Salzgehalt her. Wäre die am Stück gewesen, hätte die Forelle länger gebraucht mit ziehen und wäre bestimmt nicht salzig genug gewesen. Die war aber zu groß für meine Schüsseln, also habe ich Koteletts gemacht und dann wars ok.
Ich hatte anstatt mit Buche zum ersten Mal mit Erlenholz geräuchert. Ich hatte mich mit der Menge vom Mehl verschätzt und sie war außen zugegeben etwas bitter. Aber trotzdem sehr gut.
-
Versuch mal ne Mischung 1:1 Buche/Erle mit geschrotenen Wacholderbeeren für das Räuchermehl, damit räuchere ich immer... Ist jedenfalls für Aal top!
-
Lecker lecker
-
-
Zitat von Dreamworker
Versuch mal ne Mischung 1:1 Buche/Erle mit geschrotenen Wacholderbeeren für das Räuchermehl, damit räuchere ich immer... Ist jedenfalls für Aal top!
Werd ich mal ausprobieren. Erst mal wieder Forellen fangen :o)
Zitat von DreamworkerKennt jemand eine gute Quelle für Fertig-lakenmischungen?
Hier is was...
-
Kannst auch Forellen aus der TK nehmen. Die lass ich meist nur 1-2 Stunden in der Lake und dann ab in den Räucherofen.
-
In Finnland sind wir hin und haben die Barsche einfach mit Hagelsalz innen und außen gesalzen und dann ab in den Räucherofen. Geräucherter Barsch ist echt lecker. Würde ich ner Forelle jederzeit vorziehen.
TK-Forellen hab ich auch schon geräuchert. Hab die aber über Nacht eingelegt. Ich hab auch schon Waller von der Fischtheke geräuchert, da ich mich schwer tue, Waller ausem Rhein zu essen. Der geräucherte Fischthekenwaller war aber auf jeden Fall auch sehr lecker! Könnte ich auch mal wieder machen.
-
-
Richtig cool, wie viele hilfreiche Tipps man hier finden kann! Weiter so!
-
Geräucherter Barsch ist echt lecker. Würde ich ner Forelle jederzeit vorziehen.
Ist zwar nicht mehr ganz taufrisch der Thread, aber vielleicht kann mir jemand eine zweckdienliche Antwort geben.
Bisher habe ich auch "nur" Forellen selber geräuchert. Wenn ich nach bestandener Prüfung am 30.03. endlich losziehen darf, würde ich gerne auch auf Barsch gehen.
Nachdem was ich bisher gelesen habe, lässt er sich fangfrisch recht einfach häuten, aber das wird immer schwerer, je länger man damit wartet.
Geräuchert wird er doch wohl auch mit Haut, wie bekommt man ihn denn anschließend ausgezogen?
Forumssuche mit "Barsch räuchern" hat kein Ergebnis ausgeworfen.
Danke schön.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!