Beim gestrigen angeln mit Gummifisch mit einem 8gr Jigkopf habe ich festgestellt, dass die Köderführung mit meiner jetzigen Spinrute nicht optimal ist und ich auf längere Distanz echt Schwierigkeiten habe den Grundkontakt zu spüren.
Ich denke ich brauch eine "schwächere Rute", sprich mit weniger Wurfgewicht. Wurfgewicht sollten dann so zwischen 10-30 gr liegen oder?
Mit dieser Rute möchte ich hauptsächlich auf Zander fischen. Die Rute sollte eine schnelle Spitzenaktion haben aber nicht zu hart in der Spitze. Das Gewässer das ich befische ist ein kleiner See mit ca 7 ha und max 6,5m Tiefe.
Da ich noch keine Baitcaster besitze würde ich gerne mir auch dazu eine passende Rolle spendieren.
Was würdet ihr mir empfehlen?
Preis ist erst mal zweitrangig, den für gute Qualität bezahle ich gerne auch etwas mehr.
Suche Rute /Baitcaster-Combo für Gummifischangeln
-
-
Baitcaster und Zander ist nur eingeschränkt möglich, da Du bei den meisten BC den Wurf händisch abstoppen musst, wenn der Köder auf die Oberfläche trifft, der Zander aber meist ein Dämmerungs-/ Nachtjäger ist. Ausnahmen gibt es natürlich. Ich würde Dir hier eher zu einer Stationär- Kombo raten.
-
10-30 Gramm ist für die Zanderangelei durchaus vernünftig. Hast du schon einmal mit der Baitcaster gefischt? Eventuell erledigt sich sonst das Problem mit dem fehlenden Gefühl auf GROßER WEITE nämlich von ganz alleine, so ist es nämlich noch bei mir Fischst du vorwiegend nachts oder tagsüber? Nachts ist das ganze recht schwierig, da du die Spule ja mit dem Daumen bremsen musst, bevor der Köder aufschlägt, sonst überschlägt sich die Spule. In diesem Fall würde ich eher eine Spinncombo nehmen.
Ich übe die Werferei mit der kleinen Multi auch noch. Die Wurfweite ist deutlich geringer als mit der Statio, aber ich gebe noch nicht auf
Als Kombo "fische" (naja... "übe" wäre vielleicht eher richtig) ich aktuell als Rute einen Eigenbau und als Rolle eine SLX DC 151 von Shimano. Die Rolle macht sich ganz gut, ich hatte auch schon den Vergleich mit einer billigeren Rolle, da merkt man den Unterschied schon. Ich werfe deutlich weniger Perrücken mit der DC. -
-
Zitat von Gerd
Baitcaster und Zander ist nur eingeschränkt möglich, da Du bei den meisten BC den Wurf händisch abstoppen musst, wenn der Köder auf die Oberfläche trifft, der Zander aber meist ein Dämmerungs-/ Nachtjäger ist. Ausnahmen gibt es natürlich. Ich würde Dir hier eher zu einer Stationär- Kombo raten.
Hmmm...der Einwand ist berechtigt. Ich gehe meist in der Dämmerung/Nacht auf Zanderjagd. Dann eher eine Stationärrolle. -
Ich hätte Dir da als Rute eine Quantum Smoke 35 empfohlen, hab allerdings gesehen, dass die inzwischen ein Nachfolgemodell hat. Ob die was kann, weiß ich leider nicht.
Andere übliche Verdächtige sind Abu Fantasista Yabai , Red oder Orenji oder eine Rocksweeper. Alles top Ruten, aber ich gehe davon aus, dass die nicht mehr hergestellt werden, ist doch schon ein paar Jährchen her, dass ich mir ne Rute von der Stange geholt habe. -
Die Smoke ist eine tolle Rute. Ich habe ja noch die erste Generation (auch ne Empfehlung von Gerd ). Die zweite hatte ich mal in der Hand, erscheint mir deutlich weicher als die erste und auch optisch nicht so schön.
Als normale Spinnrute wäre die Shimano Technium noch interessant. -
-
Also die Technium haut mich jetzt nicht gerade von Hocker.
Ich hab da noch ne Gamakatsu Akilas 80H Deep Diver Minnow & Heavy Jig ,10-45g in 2,40m im Auge.
Oder ist zum Gummifischangeln eine längere oder kürzere Rute besser?
Mit einem Auge schiele ich auch auf eine Sportex-Rute, wie die Revolt-Spin, Absolut-Nt oder....ach die haben so viele gute Ruten
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten? -
Zitat von ToTi
Oder ist zum Gummifischangeln eine längere oder kürzere Rute besser?
Mit einem Auge schiele ich auch auf eine Sportex-Rute, wie die Revolt-Spin, Absolut-Nt oder....ach die haben so viele gute Ruten
Hat jemand Erfahrung mit diesen Ruten?Moin,
also die Sportex-Ruten gucke ich mir die Tage an (anderer thread, gleiche Abteilung ) da ich selbst noch eine weitere Rute speziell für Zander und Elbe haben möchte. Ich werde berichten!
Bei der Länge würde ich mittlerweile keine Kompromisse mehr eingehen und bei etwa 2,7m bis max. 3m bleiben. 2,1m oder 2,4m ist mehr was für viele Büsche/Bäume im Wurfumfeld oder Boot und ein echtes Steilstellen ist damit merklich schlechter, gerade bei Buhnenangeln bzw. Steinpackungen.
Am See ist es denke ich völlig egal - außer das bei kürzeren Ruten wohl die Wurfweite fehlt.
-
Ich hab mal meine Händler abgeklappert die Sportex im Sortiment haben.
Leider hatte keiner eine Revolt-Spin, Graphenon-Spin oder Absolut-Spin auf Lager.
Ich kaufe mir keine Rute für den Preis und kann sie nicht mal in die Hand nehmen.
Bin dann zu meinem Hauptgerätehändler gefahren und hab mich da intensiv beraten lassen und ich konnte auch alle Ruten in die Hand nehmen.
Geworden ist es eine Daiwa Morethan Shad Attack , 2,70m , WG 8g - 35g. Mal sehen wie die sich am Wasser macht. Die Trockenübungen im Laden waren sehr überzeugend.
Dazu passend eine Daiwa Morethan 3012 mit einer 0,17 geflochtenen Schnur in gelb.
Ich hatte noch die Wahl zu einer Daiwa Exist G LT 4000 D-C. Feine Rolle, aber 642€ war mir dann doch zuviel -
-
Na da haste dir aber ne schöne Combo zusammengesucht Wenn ich ENDLICH mal mit der kack Studiererei fertig wäre und Geld verdienen könnte...
-
-
Zitat von Tiedenspringer
Moin,
naja, die 150 Taler mehr wären dann auch nicht mehr aufgefallen...
Aber allerfeinste Combo!
Naja, irgendwo muss man mal ein Limit setzen
Außerdem war die Balance nicht gut mit der Exist. Da wurde ihr Vorteil zum Nachteil. Sie war zu leicht und somit wurde die Kombo viel zu kopflastig.
Am besten hat die Morethan-Rolle gepasst. ist zwar auch nicht ganz perfekt ausbalanciert aber das passt.
Der Finger ist etwa 1,5 cm vom Spulenrand, Richtung Spitze entfernt. Also gaaaaaaaaaanz leicht kopflastig.
Und das beweist mal wieder, wieso ich mein Zeug bei meinem Angelhändler kaufe. Ich kann es anfassen, austesten und wenn es nicht passt lege ich es ins Regal zurück. Kann ich online nicht machen. Vor allem hab ich einen, der mich beraten kann und sich auch dafür Zeit nimmt.
Ich hab bestimmt 5-6 Ruten in der Hand gehabt und auch Rollen. Hab alle miteinander kombiniert und alles wieder zurück gelegt, bis es gepasst hat und ich zufrieden war. Das hat bestimmt ne Stunde gedauert, aber ich hatte nicht das Gefühl, er sei genervt von all meinen Fragen usw.Am Montag Abend werde ich sie am Wasser mal austesten. Bin sehr gespannt
-
-
Kurzes Fazit zur Rute / Rolle- Kombo.
Es ist der Wahnsinn. Jeder Zupfer / Biss ist wie ein schlag ins Kreuz. Die Spitze ist brutal feinfühlig, da merkst du quasi jedes kleine Kieselsteinchen am Grund.
Ich bin total begeistert von der Kombo. Hab auch heute gleich mal einen 65er Küchenhecht verhaftet. Der Drill hat an der Rute echt riesigen Spaß gemacht. -
Zitat von ToTi
Kurzes Fazit zur Rute / Rolle- Kombo.
Es ist der Wahnsinn. Jeder Zupfer / Biss ist wie ein schlag ins Kreuz. Die Spitze ist brutal feinfühlig, da merkst du quasi jedes kleine Kieselsteinchen am Grund.
Ich bin total begeistert von der Kombo. Hab auch heute gleich mal einen 65er Küchenhecht verhaftet. Der Drill hat an der Rute echt riesigen Spaß gemacht.Moin,
dann erst einmal Petri und natürlich Gratulation zu der Combo!
Und ja, Du hast recht das es Sinn macht alles vor Ort im Geschäft genau zu testen. Bei meiner neuen Sportex war die Ninja-Rolle leider nicht vorätig aber ich habe eine fast baugleiche Daiwa mit identischen Gewicht (-3 Gramm) rangeschraubt um die Ballance zu testen. Online besteht natürlich immer das Risiko dass die Ballance überhaupt nicht passt.
Btw - ich war noch nicht los um am Wasser zu testen, echt zu heiss und die Tiedenzeit passte nicht.
Schön dass Du begeistert bist - weiterhin ordentliche Fänge damit!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!