Moin,
bevor ich anfange zu sinnieren erst einmal meine "persönliche" Feststellung zu den letzten Wochen.
Da ich zu 80% in der Elbe im Tiedenbereich fische habe ich grundsätzlich ein Problem da ich die richtigen Zeiten abwarten muss. Möchte ich also früh am Morgen oder zwei Stunden vor der Dämmerung an das Gewässer - Tiede beachten, passt nur alle paar Tage.
Dann war es in den letzten Wochen viel zu heiss! Ich bin neulich am späten Nachmittag kurz mit einer Spinnrute auf die Buhne gelatscht - nach 15. Minuten habe ich wieder eingepackt, fühlte mich wie ein Brathering.
Dann - Gewitterzeit. Ich muss meine Carbonrute nicht wirklich in die Höhe halten wenn es am brummeln ist.
Die Zeit: Immer wenn ich in den letzten Wochen Lust und Zeit zum angeln hatte kamen mir die oberen, geschriebenen Zeilen in die Quere.
O.k. - das macht mich jetzt nicht zum Fishing-Looser - es kommen auch wieder andere, bessere Tage...aber es NERVT!
Da ich ja nur wenige Minuten von meinen Streckenabschnitten entfernt wohne fahre ich natürlich oft an der Elbe lang, hier und da setzt man sich an den Deich und schaut gelassen - und blöde - auf das Wasser und entspannt mit einer kalten Dose Bier in der Hand. Joh - und was sieht man außer Wasser? Angler! Auf jeder zweiten Buhne Angler, drei Ruten auf Grund, andere Buhne drei Leute mit GuFi. Nun ja, hier und da fängt mal jemand, andere gar nichts. Ich erinnere mich noch an die Antwort auf meine Frage als ich mir die Berechtigungskarten geholt habe:
"Die Karten sind begrenzt!"
Ich habe natürlich auch gefragt ob z.B. die Hamburger begrenzt sind (Winsen liegt in der Nähe der Hamburger Landesgrenze).
"60-70% der Angler kommen mittlerweile aus Hamburg, da sind viele Ecken schon überfischt."
Also begrenzt und fast 70% aus der Nachbarhansestadt finde ich schon ziemlich heftig. Ich frage mich jedesmal wie lange es dauert bis hier in Niedersachsen an meinen Strecken die Überfischung greift - zumal, wie in einem anderen Thema - manche Angler einfach alles abschlachten und mitnehmen, Maße und Begrenzungen sind denen egal.
Ich meckere hier auf hohen Niveau, denn noch fange ich meistens was, bin aber auch schon an mehreren, nachfolgenden Tagen als Schneider nach Hause gefahren. Und die Fänge werden nicht besser, 80-90% sind mittlerweile Untermaß oder nicht der Rede wert. Ich muss (!) nicht jedes mal fangen, die Ruhe und Entspannung ist mir schon Gold wert - aber irgendwie ist es schon komisch wenn mehrere Tage überhaupt nichts mehr geht, das war vor einigen Jahren noch komplett anders.
Mein Beispiel betrifft jetzt die Elbe aber ich denke das es in vielen Gewässern, hauptsächlich Ströme, ähnlich ist.
Und ja - ich angel trotzdem weiter!