Daiwa Legalis Spin Raubfischrute

  • Ich bin relativ neu in der Thematik Raubfischangeln, vorher mehr auf Friedfische geangelt.
    Das wollte ich jetzt aber ändern und mir eine Raubfischangel zu legen. Die Daiwa Legalis Spin Raubfischrute sprach mich optisch aber auch preislich gut an.
    Hat irgendjemand erfahrung mit dieser Rute gemacht?
    Welche Länge und welches Wurfgewicht ist Ideal? Ich würde gerne auf Barsch aber auch auf Hechte angeln gehen, geht das überhaupt mit einer rute gut?
    Welche Rolle wäre ideal zu meiner Rute?
    Falls ihr bessere Alternativen zu ähnlichem Preis habt würde mir das sehr weiterhelfen.

  • Erst mal willkommen im Forum!


    (Welsangler bitte kurz weghören ;)) Barsch und Hecht sind die Enden des Spektrums, die bekommst du mit einer Rute nicht gut abgedeckt. Ich persönlich würde eine wirklich leichte Rute für Barsch nehmen, und eine im oberen Mittelbereich für Zander und Hecht.


    Wie sieht denn dein Gewässer aus? Würdest Du ufernah angeln, musst du weit raus? Gibt es viel Kraut? Angelst Du vom Boot oder vom Steg aus?
    Tendentiell nimmt man für Barsch kurze Ruten um zwei Meter. Ich persönlich angele im Sommer aber lieber mit meiner längeren Rute, weil ich super viel Kraut am Ufer habe. Mit der langen Rute komme ich weiter raus, und kann den Köder wieder raus nehmen, bevor er voll ins Kraut geht. Für Miniköder ist die kleine Rute aber viel besser.


    Zur Rolle wird man sicherlich gleich schreiben, dass du am besten die Kombi Rute / Rolle zusammen in die Hand nehmen sollst. Um zu gucken, wie sie ausbalanciert ist, und sich anfühlt.

  • Zitat von Colamann

    Erst mal willkommen im Forum!


    Barsch und Hecht sind die Enden des Spektrums, die bekommst du mit einer Rute nicht gut abgedeckt. Ich persönlich würde eine wirklich leichte Rute für Barsch nehmen, und eine im oberen Mittelbereich für Zander und Hecht.


    Moin,


    sehe ich auch so. Bei Hecht und Zander können schon echte "Brocken" zupacken und da wäre eine reine Barschrute nicht mehr optimal. Eine "alternative Mischung" bedeutetet m.E. nicht Fisch und nicht Fleisch. Es geht alles - aber eben nicht optimal abgestimmt.


    Ich beangel Barsch hier und da auch mit meiner Zanderrute aber eigendlich ist sie zu schwer dafür. Gehen tut alles, was Du da in der Hand hältst weiß der Fisch ja nicht. Auf Zander mit einer Barschrute möchte ich aber auch nicht... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!