Moin
ich denke das Thema gab es hier schon so ähnlich - aber ich konnte es nicht lassen und habe auch getestet.
Da der Schwund in Steinpackungen oder Totholz hier in der Elbe schon recht hoch ist und ich - grob geschätzt - pro Saison etwa 50 GuFis liegenlasse (was fast normal ist) war ich am "basteln".
Das Problem ist dass ich noch nicht das korrekte Material gefunden habe. Aus Silikon-Kautschuk die Negativform herzustellen ist kein großer Akt. Berücksichtigt werden muss nur dass der positive Gießling sich nicht mit dem Kautschuk vernetzt, das geht natürlich sehr gut mit Trennmittel wie Wachs.
Leider bekomme ich das Material für den Gießling nur knapp unter 25 Shore - und das ist definitiv noch zu hart/zäh, den Test habe ich gemacht. "Flüssiges Gummi" gibt es ja definitiv zu ordern - aber ich möchte nicht unbedingt diverse Sorten antesten (auch recht teuer das Zeugs) um am Ende sinnlos Kohle zu verbrennen. Daher die Frage: Hat jemand eine Bezugsquelle mit brauchbaren Material was er selbst schon getestet und für gut befunden hat? Transparent oder Weiss?
Bei Silikon-Kautschuk z.B. liegt der Kilopreis bei etwa 25 Euro, davon könnte man immerhin wenigstens 150 Stück herstellen was den Einzelpreis natürlich ins Lächerliche bringt, ca. 0,25 Cent das Stück.
Mir geht es primär gar nicht um "Pfennigfuchserei" - aber so habe ich natürlich auch die Möglichkeit eigene GuFi-Farben herzustellen - so ist das nun einmal mit den ollen Hobbys.
Das Alles nur zum eigenen Gebrauch...oder für Kollegen die auch reichlich GuFis abreissen möchten...
EDIT:
Habe mir gerade die ganze Kocherei angesehen, was für eine Aktion - ich versuche es erst einmal mit einem Kondensationssilikon/Kautschuk mit Shore 14, hat mein Spezi auf Lager. Falls das auch Murks ist kann ich das Zeugs anderweitig in den Formenbau verballern.
Erfahrungen mit dem Flüssiggummi sind trotzdem erwünscht!