Moin,
da ich zum Grundangeln meistens WG zwischen 30 und 40g benutze (Strömungskante oder stillere Buhnenbereiche) habe ich mir gedacht - mache dir die Teile doch selbst, hast ja alles an Material zu Hauf da.
Einteilige Form (simpel) aus einem 80er-Bleigewicht (Sechseckig) zum kopieren der Form.
Material:
Epoxi oder Resin
Quarzsand
Eloxierter Draht (1mm)
Draht (im Gießbereich mehrfach verdreht) in der Form einfädeln, Epoxi bzw. Resin mit Quarzsand vermischen das es gerade noch Gießfähig ist, Form fixieren und eingießen. Auf dem Photo sind noch kleinere Lunker zu erkennen - die sind aber uninteressant.
Arbeitsaufwand: Wenige Minuten.
Kosten: Für mich keine, da alles schon länger vorhanden. Reale Fixkosten ca. 20 Cent, denn man könnte statt Quarzsand auch feine Kiesel oder sogar Spielplatzsand nehmen (minimal geringere Dichte).
Ergebnis:
Natürlich ging es mir primär um das Umsetzen, eine Nachhaltigkeit ist nebenbei auch gegeben. Natürlich erreiche ich mit einer Dichte von etwa 2,5 nicht Ansatzweise das Gewicht von Blei - aber mit Zusatzt z.B. einer alten Schraube oder Muttern erhöhe ich die Dichte noch zusätzlich. Vom Original Bleigewicht bleiben mir etwa 30g, mit einer Zusatzschraube in der Form komme ich auf knapp 40g, genau das was ich brauche.
Zusätzlich könnte ich relativ einfach zwei Drähte (2mm) ansetzen (zwei Bohrungen, durchstecken und verbiegen), dann hätte ich ein klasse Krallengewicht.
Den Draht verbiege ich noch zu einer Oese und fertig ist das Wurfgewicht für Lau...!