Soulac-sur-Mer, Gironde, französische Atlantikküste

  • Moin zusammen!


    Wenn Corona keinen Strich durch die Rechnung macht, geht es im kommenden Sommer an den Atlantik. Soulac-sur-Mer, das ist da wo die Gironde in den Atlantik mündet.


    Da meine Freunde mit ihren Kids da sind, hab ich reichlich Gelegenheit, mich mal zum Angeln davon zu machen. Google sagt, dass da einiges geht, aber nicht so genau, was ;) Hat jemand Tips zu Frankreich allgemein, zu Tackle, evtl. Sachen die man unbedingt probieren muss wie "da und da ein Boot mieten"...?


    Ich war schon mal da, allerdings in prä-Anglerzeiten. Ich erinnere mich lebhaft an die heftige Brandung und Strömung.

  • Zur Atlantikseite kann ich leider Nix sagen, aber als ich zuletzt vor 4 Jahren in Portiragne Plage am Mittelmeer war, bin ich schier verzweifelt!

    Die Franzosen sind zwar sehr angel begeistert, aber eher im Bereich der Kanäle oder halt Brandungsangeln, was sich optisch für mich nicht von den Montagen wie hier in Fehmarn unterschieden hat, aber halt nicht zu meinen Kernkompetenzen gehört.

    Eine Infrastruktur mit organisierten Booten hab ich nicht wirklich feststellen können.

    Klar gabs in Valras Plage 'nen Touri-Kutter mit demde raustuckern und sone Art Stöckermakrelen gefangen hast, hab ich in meiner Verzweiflung auch gemacht aber wenn man überlegt was da sonst noch so alles rumschwimmt fand ich das Angebot recht ernüchternd und OffShore gab`s gar Nix zu mieten, obwohls in Valras Plage sogar'nen ThunaClub gibt!

    Nachdem ich da dann 10 Tage lang die Leute genervt habe und in Cap d`Agde ein kleines Boot selbst gemietet hatte (immerhin viele kleine bunte Riffbeißerschen), kam dann ein Angebot mit`ner Möglichkeit für ein Game-Boot, aber 1. hätte der Cap erst am nächsten WoE gekonnt/gewollt (?) und 2. war ich von Boot und Equipment im Kontext zu seiner Preisvorstellung ehrlich gesagt einigermaßen geschockt....aber der Wein aufem Boot beim bequatschen hat immerhin geschmeckt! 8)

    Durchstöber das Netz, versuch durcvh Bekannte vorab schon vor Ort was rauszufinden, fang direkt am ersten Tag an die Leute vor Ort auszufragen, geh innen Angelladen und lass die wissen dasde nicht der übliche 08/15-Touri bist der mal 'ne Angel auswerfen will, sondern weißt wovon du redest, aber halt die Gegend nicht kennst, evtl. hasde ja `ne Möglichkeit!

    Und es ist extrem hilfreich ein paar Brocken Französisch zu sprechen, die Herrschaften sind etwas eigen und wenn die keinen Bock mehr haben, dann verlernen die innerhalb einer Hundertstel auch Englisch..... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!