Flusskrebse im See...

• Hallo zusammen,

ich hatte in letzter Zeit einige europäische Flusskrebse (Astacus astacus l.) an meinem Wurmbündel an Laufpose, außerdem habe ich einige am Uferbereich entdeckt und sogar an meinem Ankerseil hatte sich einmal einer "verbissen". Nun ist es ja eigentlich ein gutes Zeichen für ein sauberes Gewässer, aber kann das nicht Überhand nehmen, z. B. zu viele Krebse wegen übertriebenem Anfüttern? Ich weiß, dass diese Krebse geschützt sind, aber ich frage mich, was da alles auf dem Seegrund herumkrabbelt...

Gruß

donlotis

• Wenn viele Krebse im Wasser sind, spricht das für gute Wasserqualität und die Raubfische haben eine leckere und hochwertige Nahrungsergänzung.

Raubfische lieben Krebse, egal ob Aal,Barsch, Hecht oder Zander.

Hab schon oft Hechte und Aale gefangen, die mit Krebsen vollgestopft waren.

• aber kann das nicht Überhand nehmen,

Wenn ihr einen guten Raubfischbestand habt dann nicht unbedigt ;)

Angeln ist kein Hobby,
    es ist eine Passion:D

Gruß an alle Mitsüchtigen;)

Man sollte die Leute nie nach ihrem Alter beurteilen,die Jugend ist im Kommen

• Hab letztes Jahr einen Hecht zur Abwechslung mal mitgenommen,und der hat auch nen Krebs im Magen gehabt.
    Aber meine Köder und Ankerseile etc. haben die Krebse bis jetz Gott sei dank noch in Ruhe gelassen,obwohl im Gewässer auch sehr viele drin sind.

• Logisch. Bevor man sich mit den Zusammehängen auseinander setzt und klärt, warum es möglicherweise einen Überbestand an Krebsen gibt, was ich bezweifele, wird erst mal mit irgendeiner anderen Tierart nachbesetzt.

Das Universalrezept, um ein Gewässer endgültig zu ruinieren!

• Krebse machen schon einen guten Job. Gerade an Angelseen, wo viel
    gefüttert wird.
    Kannst ja mal den guten alten Krebsschwanz als Aalköder versuchen.
    Nicht wundern wenn du gut fängst.Auch nicht weitersagen,sonst hat sich eure" Plage " ganz schnell erledigt ;) :!:

• Wenns wirklich "Astacus astacus" ist, habt ihr ein streng geschütztes Tier im Wasser! Rot Liste usw., das heißt grundsätzlich kein Aalbesatz mehr, Barsche dezimieren, Hechte rausfangen.
    Früher gabs diese Art in rauhen Mengen, dann kam die Krebspest nach Europa und löschte diese Art fast aus!
    Laßt die "letzten Mohikaner" in Ruhe und sorgt Euch um sie anstatt zu überlegen, ob sie schaden könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!