Hallo zusammen,
ich bin hier ganz neu, da ich mir nicht mehr helfen kann
Ich hab die Möglichkeit an einem Privatgewässer zu angeln, übers ganze Jahr hinweg. Der ca. 1ha große Weiher gehört meinem Arbeitgeber, bei dem ich mir die Berechtigung geholt habe, dort angeln zu dürfen. Der Weiher ist an seiner tiefsten Stelle ca. 1,8m tief. Er dient als Löschwasserentnahmestelle und als Kühlung für einige unserer Fertigungsanlagen. Der Weiher wurde das letzte Mal vor ca. 7-8 Jahren abgefischt, seitdem nicht mehr. Er wird in Zukunft auch nicht mehr abgefischt, von daher interessiert es mich auch so, was hier alles drin schwimmt. Es gibt leider nur 2 Stellen, wo es für mich möglich ist zu angeln (außer im Winter (eisangeln)). Ein Belly Boot besitze ich leider auch nicht. Die Stelle, an der ich an das Gewässer komm, ist direkt beim Zufluss des Weihers, also eine durchaus interessante Stelle. Ich habe hier ca. 5-10x geangelt in den letzten beiden Jahren. Es schwimmen echt große Karpfen drin und Hechte konnte ich im Sommer auch mal beobachten. Bisher habe ich wirklich viele Hechte gefangen, eigentlich mit egal welchem Köder und egal mit welcher Größe und auch egal ob mit Kunstköder oder totem Köderfisch - die beißen immer. ABER: es beißen wirklich ausschließlich kleine Hechte unter 50cm. Alle zwischen 30-45cm geschätzt. Selbst am Montag beim Eisangeln, lief nach 5 Minuten die erste Rute ab.. das ist schon Wahnsinn, aber ich möchte die Kleinen nicht, da ich diese auch nicht verangeln möchte. Und vor großen Köfis schrecken die auch nicht ab. Ich bin im Sommer mal auf Köderfische aus gewesen und konnte hier "nur" recht große Rotfedern von ca. 20-25 cm überlisten, kleinere habe ich nie gefangen (Rotaugen, Rotfedern, etc.). Den kleinen Hecht, den ich am Montag gefangen habe, der hatte einen kleinen Barsch im Magen, den ich beim Lösen des Hakens ebenfalls mit rausgezogen habe. Also Futterfisch scheint da zu sein. In der Mitte des Weihers ist auch eine Insel, also sieht sehr interessant aus und hat auch etwas Struktur. Der Boden ist leicht schlammig. Ich hoffe mir kann irgendjemand von euch weiterhelfen. Ich versteh nicht, warum ich nur kleine Hechte fange. Vielleicht haben die Großen auch keine Chance sich meine Köder zu schnappen, weil einfach zu viele Klein im Wasser sind?!?! Vielen Dank im Voraus. Gruß Miji
"nur" kleine Hechte im Gewässer, kein Angeldruck?!?! HILFE
-
-
Moin,
in einem Gewässer wie du es beschreibst, ist es rein von der biologischen Seite aus eher unwahrscheinlich, dass dort viele Kapitale Fische leben. Es gab mal eine Studie von Prof. Arlinghaus, die Faktoren beschrieben hat, welche entscheidend für das Potenzial eines Gewässers sind und somit auch die prozentuale Anzahl an größeren Einzelexemplaren.
In dem Weiher schwimmen mit ziemlicher Sicherheit auch Hechte zwischen 55 und 85cm. Allerdings wird der Anteil der Fische die ü80 oder sogar ü90/100cm sind in diesem Gewässer extrem gering sein. Dafür fehlt es dem Gewässer einfach an gewissen Umweltfaktoren. Ist eine einfache Wahrscheinlichkeitsrechnung.
Wenn du regelmäßig bessere Fische fangen willst, wirst du wohl oder übel Gewässer mit mehr biologischem Potenzial befischen müssen. -
Hey, dank dir für die Meinung dazu. Das könnte und wird wohl echt der Grund sein.. Gruß Mini
-
-
Raubfisch-Fan hat sicherlich Recht, aber es besteht natürlich auch noch die Möglichkeit mit größeren Ködern selektiv auf die vermuteten Exemplare von ~70cm zu angeln, falls du das noch nicht getan hast. Gib nicht auf und sag Bescheid, wenn du was Größeres gefangen hast aus dem Weiher!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!