Pfund oder Länge???

• Eigentlich immer nur die Länge: Das Gewicht ist erst interessant, wenn man es umbedingt angeben (oder damit angeben) muß. Bei Vereinsfischen oder so!

Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri

• Weder noch, der Spass und die Leidenschaft am Angeln zählt für mich, weder Pfund, Kilo noch cm oder Meter sind da auschlaggebend.

Und wer meint, nur glücklich sein zu können oder einen erfolgreichen Angeltag zu haben, wenn er einen Rekodfisch oder zumindest einen Kapitalen fängt, sollte in meinen Augen eher Leistungssprot betreiben.

Das entscheidene ist für mich nicht die Grösse, sonder ndie Umstände, die zum Fang führen.

So ist mir eine persönlich 500 Gramm Forelle aus einem kleinen Wiesenbach ein "wertvollerer" Fisch als eine 3 - Kilo - Forelle aus einem Angelpuff.

Wobei ich nichts gegen solche Anlagen habe, das ist meine persönliche "Wertigkeit".

• Ich messe meine Fische und wiege sie. Nicht entweder oder.
    Schließlich muss ich ja wissen, obs in einem Happ gegessen wird oder ob ich es nur auf 2 x schaffe :) .
    Größere Fische messe ich, wiege sie und fotorafiere sie und dann flutschen sie mir oft aus den Händen ins Wasser, die sind aber auch glitschig. ;)

• Bei uns im Verein ist Länge und Gewicht im Fangbuch einzutragen, da der Gewässerwart Statistiken über das unterschiedliche Abwachsen der Arten in den verschiedenen Vereinsgewässern führt.

An Fremdgewässern messe und wiege ich lediglich Exemplare, die aus der breiten Masse herausstechen.

Fische, die augenscheinlich nur knapp maßig sind werden von mir grundsätzlich schonend zurückgesetzt.
    Den Mess-, und Wiegestress erspare ich in diesem Fall der Kreatur.

Gruß,
    Peter

• Bei uns muss man auch Art, Länge Gewicht und sogar die Fangzeit angeben mit Datum und Uhrzeit...voll stressig manchmal....aber naja...manchmal denke ich wenn das so weitergeht kann ich mit nem Aktenkoffer zum Angeln gehen...MfG Pikehunter :D

• Ich muss auch Länge und Gewicht angeben und in die Fangliste eintragen, die dann am Ende des Jahres beim Gewässerwart abgegeben werden muss, der sich dann ein Bild über das Abwachsen und den Ernährungszustand machen kann.

Fischer mit Segelbooten glauben leichter an Gott als Fischer mit Motorbooten. (Bertrand Russell)

Ich hab höchstens ein Ruderboot!

• Wenn man den Fisch entnehmen kann, muss man auch bei uns Gewicht und Länge eintragen, aber da reicht ne ca. - Zahl.
    Aber es passiert ja immer mal wieder,. dass ein Fisch einem aus der Hand glitscht - auch bei grösseren :D .

• Auch ich muß Fangbuch führen, meiner Meinung nach ist das auch Unbedingt Erforderlich, wenn ein Angelverein seinen See oder Teich richtig Bewirtschaften will. Also nehme ich die Länge und das Gewicht. Außer natürlich bei Fischen die Standart Größe haben, da habe ich bei der Ausbildung zum Fischwirt gelernt Fische nach AUgenmaß zu Taxieren. Klappt auch recht gut. ;) Mir ist auch noch kein Fisch durch die Messmassnahmen unter der Hand Verstorben. Da muß man sich eben beeilen.

• Aber bei uns muss man halt auch noch die Fangzeit angeben..datum und uhrzeit..ich meine..alles schön und gut aber was bringt das....wollen die sehen ob man die Fische Nachts oder am Tag fängt oder bei Dämmerung???weil sonst interessiert die uhrzeit ja net..oder????
    MfG Pikehunter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!