Hallo,
viel ist dazu geschrieben und gefragt worden. Und obwohl ich die Einführung eines Users, speziell an Anfänger gerichtet, komplett gelesen habe, erlaube ich mir die oft gestellte Frage zum wiederholten Mal zu fragen.
Ich werde nur den Rahmen schildern, da mir einige Details tatsächlich (noch) relativ egal sind. Ich bin v.a. für ganz konkrete Tipps dankbar (die allgemeinen kenne ich, wenn es aber dann zum Kauf einer konkreten Rute geht, wird es doch schwer zwischen Herstellern mit fast identischen Angaben, aber anderen Preisen abzuwägen).
Ich habe noch gar keine Ausrüstung (das übliche Zubehör von Kescher bis Zangen ist bestellt). Was noch offen ist, sind Rute, Rolle, Schnur, Köder und Gewichte.
1. Da ich an 2 Seen mit Karpfenbesatz bin, wird es definitiv eine Karpfenrute sein (voraussichtlich auch Angeln mit Futterkorb, da vom Verein empfohlen). Anstelle einer billigen Anfängerrute- und Rolle hätte ich gerne etwas langlebigeres und einfach zu bedienendes. Das Packmaß wäre klein zu bevorzugen, da ich mit dem Fahrrad hinfahre (dennoch scheinen mir Teleruten generell suboptimal zu sein).
2. Als zweites würde ich mir eine leichtere Allroundrute wünschen (exklusive Karpfen etc) - also Allround im Sinne von allen "leichteren" Fischen. Konkret ist das Gewässer ein kleiner Bach mit Forellen. Dennoch wäre mir hier wichtig, keine zu spezialisierte Kombo zu haben, sodass ich die zweite Rute auch auf neuen Gewässern mit verschiedenen Methoden einsetzen kann. Ich weiß, das klingt nach der eierlegenden Wollmilchsau Ich nehme da aber durchaus Abstriche in Kauf und durch das Vorhandensein einer schwereren Karpfenrute ist ja eine gewisse Spezialisierung auf leichteres drin.
In Sachen Kosten bin ich offen für vieles. High end ist aber definitiv zu früh. Robust, bewährt und praktisch reicht.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.