Räucherfisch Verkauf

  • Servus Miteinander,


    hab mal ne Frage die mir vielleicht hier jemand beantworten kann.
    Und zwar, ich kaufe frische geschlachtete Forellen zu und räuchere diese dann bei mir in meinem Räucherofen. Jetzt meine Frage wenn ich diese dann verkaufen möchte auf was muss ich da alles achten bzw anmelden wenn das alles offiziell sein soll ?


    Vielleicht hat jemand ja damit jemand ne Erfahrung und kann mir das beantworten.


    Danke im voraus


    Gruß Peter

  • Ganz sicher wirst Du bei der Gemeinde ein Gewerbe anmelden müssen, dazu kommen die staatlichen Wegelagerer, die Dir eine Steuernummer erteilen. Sicherlich wirst Du - da es sich um Lebensmittel handelt- auch einer Überwachung durch die entsprechende Behörde unterliegen.

  • Wie groß willsde das denn aufziehen, das es sich überhaupt lohnt?
    Mittlerweile stehsde doch schon mit einem Bein im Knast, wennde zum Sommerfest des Kindergartens einen Kuchen mitbringst und vergißt alle Inhaltsstoffe alphabethisch sortiert und ordnungsgemäß mit Gewichtsangaben in fünffacher Ausfertigung einlaminiert rund um den Kuchen strategisch so aufzustellen, das auch das letzte desperate housewive durch die vertuschten Wimpern das nicht übersehen kann!

    Zitat von Gerd

    ...die staatlichen Wegelagerer...


    Made my Day! :lol: ;)


  • Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ein Nebengewerbe anmelden. Es kommt immer darauf an,wie umfänglich du deinen Räucherfischverkauf betreibst. Wenn du privat auf Ebay mal ein paar Sachen verscherbelst musst du ja auch nicht gleich ein Gewerbe anmelden. Ansonsten halte dich an das,was der staatliche Wegelagerer Gerd dir geraten hat :D ;)

  • Da kann man sicherlich was draus. Machen und kannst ja auch was anderes anbieten. Bin nicht mehr so oft in Deutschland und von den Vereinen meistens nur an Weihnachten und Ostern gibt es so Aktionen. Kannst es ja es auch mit online Handel probieren auf Vorbestellung.Warum nicht. Vakuumiert. Finde die Idee gut. Viele Grüße, Johnny.

  • Moin,


    es kommt beim Verkauf natürlich immer auf den Umfang an. Wenn du nur an Freunde und Bekannte verkaufst, brauchst du das, soweit ich weiß, noch nicht anmelden. Trotzdem ist hier natürlich das Thema Hygiene und Gesundheit achten. Gute Versicherungen sind da sicherlich nicht verkehrt, falls mal ne Klage kommen sollte.
    Wenn du dein "Geschäft" ein wenig größer aufziehen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine Genehmigung vom Gesundheitsamt. Das Gewerbe-/Ordnungsamt muss ebenfall den Ort an dem du Gewerbe treiben möchtest abnehmen. Und beim Finanzamt muss das Ganze natürlich auch noch angemeldet werden.


    Gruß

  • Zitat von Seenbummler

    Moin,


    es kommt beim Verkauf natürlich immer auf den Umfang an. Wenn du nur an Freunde und Bekannte verkaufst, brauchst du das, soweit ich weiß, noch nicht anmelden.


    Quatsch, natürlich ist es auch dann anzumelden, was zählt ist eine Einnahmeerzielungsabsicht und die ist gegeben, sobald Geld fließt. Von wem die Kohle kommt, ist da egal. Was man tatsächlich macht, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

  • Eben, dann macht man halt so einen Verein auf und dann geht das auch so. Ohne Gebühren. Das geht Alles oder macht ein Geschäft und meldet es in einem anderen Land an. Da muss man nicht viel zahlen. Online Verkauf geht ja auch. Und das kostet nicht viel. Viele Grüße, Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!