Hi,
Ich möchte um eure Hilfe bitten, was das Thema Rollenbespulung angeht.
Ich selbst bin noch recht neu bei dem Angeln dabei, habe aber schon ein paar Ausflüge am Wasser und Fänge hinter mir!
Zurzeit beschäftigt mich das Thema sehr, wie man am besten die Rolle selbst bespulen kann.
Ich habe mich bereits schon ein paar mal selbst daran versucht und musste leider immer wieder feststellen, dass Ich einen Drall in meine Schnur bekomme. Ich konnte das Problem noch nicht ausmachen. Ich habe schon einige Tutorials probiert und vermute daher, dass das Problem bei mir liegen muss. Damit ihr euch ein genaueres Bild machen könnt und ihr vielleicht (hoffentlich) sogar ein klassisches Anfängerproblem entdeckt, möchte Ich euch eine meiner letzten Versuche beschreiben:
Es handelte sich um eine Monofile Schnur mit 0.30mm und einer Daiwa Rolle. Laut Hersteller sollten von dieser Schnur mehr wie 150m drauf passen, allerdings habe Ich die Rolle nie ganz voll gemacht. Bespult wurde folgendermaßen:
Die Schnur wurde in einen Eimer mit Wasser gelegt. Die Rolle habe Ich an meiner Steckrute befestigt (nur der Teil der Steckrute mit der Rollenaufname wurde benutzt, also nicht die ganze Angel zusammengebaut). Beginnend mit den klassischen Knoten, die für die Rollenbefestigung der Schnur nötig waren (Das Vorgehen habe Ich aus einem Tutorial übernommen), habe Ich die ersten paar Wicklungen noch mit sehr viel Druck und etwas langsamer vorgenommen. Danach habe Ich mir ein Tuch geschnappt durch das meine Schnur geführt werden sollte. Dadurch konnte Ich mit meinen Fingern Widerstand auf der Schnur aufbaen, damit Sie mit gutem Druck aufgerollt werden kann. Dann habe Ich begonnen die Schnur in gleichmäßigen Kurbeltemp aufzuspulen. Meiner Meinung nach ging diese auch sehr schön auf die Rolle drauf.
Beim ersten Testwurf (leichter Pendelwurf) musste Ich feststellen, dass die Schnur sich, sobald mein Blei am Boden aufkam, stark abwickelte und Perücken verursachte. Es war allgemein kein schönes Abrollgefühl. Es sah mehr so aus als würde die Schnur "nachgeben" und immer ein Gewisser Anteil von der Rolle springen. Die Schnur sah auch sehr wellig durch die Führung der Angelrolle aus.
Ich weiß, dass es selbst durch die Beschreibung sehr schwer ist, einen Fehler zu finden. Vielleicht kann mir ja trotzdem jemand an der ein oder anderen Stelle einen Verbesserungsvorschlag geben oder einen Hinweis wo sich der Fehler eingeschlichen haben könnte
Besten Dank schonmal für alle Antworten!