Hallo zusammen,
bin noch neu im Angelsport und habe von meinem Opa eine Balzer Magna Blue Spinnrute 2,10m (10-30gr) geerbt (ich weiss, dass sie nicht mehr das neueste Modell ist ) und möchte diese gern weiternutzen, weil sie noch einwandfrei funktioniert.
Ich kann sie leider nicht einordnen bzgl. Zielfisch...hab jetzt seit letztem Jahr eine leichte Spinnrute mit 3-14gr Wurfgewicht, die ich primär für Barsche verwenden will (Carolina & Texas Rig, Drop Shot, Gummifisch, etc.).
Für eine Zanderrute ist die Balzer etwas zu "leicht", aber vielleicht für Forellen noch okay?
Köder > 10gr sind bestimmt eher zu groß für Forellen, aber kann man evtl. Ghosts als Zusatzgewicht und z. B. leichte "Forellenspinner" in Größe 2 & 3 verwenden, um mit der Balzerrute gut angeln zu können?
Mir ist klar, dass ich mit der Spinnrute 3-14gr auch optimal auf Forelle angeln könnte, aber da ich mehr auf Barsch damit gehen will und nicht mehrmals täglich z.B. ein Carolina Rig neu montieren möchte an der gleichen Rute nach Spinnfischen mit Spinner, Blinker, etc., will ich die Balzer für Forellen einsetzen.
Ich freu mich über eure Einschätzungen & Tipps.