Kommentar: Catch & Release – mit Essen spielt man nicht! Oder doch?

  • hechtrelease-300x200.jpg

    Egal, was im Gesetz steht, offensichtlich setzen Angler in Deutschland auch entnahmefähige Fische zurück. Dies ist schon anhand der Anzahl der Strafanzeigen, die gegen Angler gestellt werden, ersichtlich. Catch and Release ist international schon lange im Trend und in den letzten zehn Jahren auch hierzulande so richtig ins Rollen gekommen. Dabei ist es egal, was die Anglerschaft, die Bevölkerung, die Fischereiaufsicht oder Tierrechtler wie die Extremisten der PETA darüber denken. In dunklen Ecken, wenn die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Ist doch nicht schlimm. Wenn ich einen Fisch fange, ist er immer so glitschig und zappelt so, da fällt er eben immer ins Wasser.

    Eine Tageskarte oder Jahreskarte ist nicht so billig und ob man was fängt weis man nicht. Fisch ist sicherlich nicht billig, aber auch nicht teurer als Fleisch. Klar kommt auf

    die Sorte an. Aber dass jemand nur angeln geht um was zu Essen zu haben. Ich glaube die Zeiten sind vorbei. In diesem Sinne, leben und leben lassen. Viele Grüße, Johnny.

  • P.S: an die Blinker Redaktion, will oder bin nicht kleinlich, aber den Unterschied

    zwischen SmallMouthBass (Forellenbarsch) und LargeMouthBass (Schwarzbarsch) sollte man schon kennen, oder nicht schreiben, ist auch nicht schlimm. Interessiert keinen, Barsch reicht ja. Mir ist das egal mein ja nur.

    Viele Grüße, Johnny.

  • In Österreich ist die Gesetzeslage anders als in Deutschland und das finde ich gut so. Wenn es der Fischereirechtsinhaber nicht anders bestimmt, dann ist das dem Angler überlassen. Allerdings machen viele Fischereirechtsinhaber von ihrem Recht Gebrauch, entsprechende Vorschriften zu erlassen. Das kann bedeuten, dass gewisse Fischarten entnommen werden müssen, es kann auch bedeuten, dass gewisse Fischarten nicht entnommen werden dürfen oder ein sogenanntes Zwischen brittelmass, unter dem und über dem nicht gewisse Fische nicht entnommen werden dürfen. Im allgemeinen wissen die Fischereirechtsinhaber bzgl. ihres eigenen Gewässers am besten Bescheid, was da am besten angepasst ist. Was ich nicht richtig finde, das ist ein allgemeines Entnahmeverbot also C&R auf jeden Fall. Das gibt es aber ohnehin nur mehr sehr selten.

  • Österreich ja super. Habe da lange gelebt. Okay 10 Jahre sind nicht so lange aber hab nie einen Huchen erwischt. Gesehen hat man die schon, nur sind nie rangegangen an meinen Köder. Brot haben die schon gefressen, wenn man was von der Brücke runtergeworfen hat, nur nicht mit Haken :-). Naja. Österreich, man kann mich steinigen oder sonst was ist fortschrittlicher als Deutschland. Mit Sicherheit. Viele Grüße, Johnny.

  • Wie man C&R oder F&F ( Fangen und filetieren) handhabt sollte jedem selbst überlassen sein.

    Wenn ich allerdings die Gesetzestexte der meisten Bundesländer so sehe ich da kein Verbot von C&R, solange ich nicht mit dem Vorsatz keinen Fisch zu entnehmen ans Wasser gehe. Und das muss erstmal bewiesen werden.

    Für das töten eines Wirbeltiers muss ein vernünftiger Grund vorliegen, im Falle des Angelns halt die Verwertung des Fanges. Somit kann ich doch selbst entscheiden ob mir der Zander nicht einfach zu klein oder groß war, oder ich eigentlich nur Barsch esse. In dem Falle wird es kaum zu einer Verurteilung kommen. Solange ich den Fisch wirklich umgehend zurücksetze wird es schwierig gegenteiliges zu beweisen.

    Was hingegen strafbar ist, ist das unnötige oder/und länger anhaltene Qualen zufügen. Und das sahen einige Gerichte bisher mit dem unnötigen messen, wiegen und Fotografieren des Fanges vorm zurücksetzen als erbracht an und sprachen Strafen aus.


    Vielleicht irre ich da ja auch, ich bin schließlich kein Jurist, aber ich weiterhin keinen Grund sehen die 50er Schleie die beim Aalangeln beißt oder den 70+ Zander beim Jiggen ins Jenseits zu befördern... Schleie esse ich nicht und 70+ ist mir zu groß für unseren 3 Personenhaushalt.... und bisher damit auch noch nie Probleme, auch nicht bei Publikum an Angelplatz.


    P.S: leider gelten wohl in einigen Bundesländern andere Vorschriften, sogar Berlin ist wohl drauf und dran die Entnahme jedes Maßigen Fisches zu verlangen... für mich der absolute Unfug und der beste Weg zu leeren Gewässern beim heute herrschenden Angeldruck.

  • Ist doch nicht schlimm. Wenn ich einen Fisch fange, ist er immer so glitschig und zappelt so, da fällt er eben immer ins Wasser.

    Eine Tageskarte oder Jahreskarte ist nicht so billig und ob man was fängt weis man nicht. Fisch ist sicherlich nicht billig, aber auch nicht teurer als Fleisch. Klar kommt auf

    die Sorte an. Aber dass jemand nur angeln geht um was zu Essen zu haben. Ich glaube die Zeiten sind vorbei. In diesem Sinne, leben und leben lassen. Viele Grüße, Johnny.

    Ja dat stimmt. Das haben Fische so an sich:-)

  • (...)

    so wie ich weiß haben auf jeden Fall bei uns in der Gegend die Angelvereine enorme Nachwuchsprobleme.

    Komisch - hier in NS gibt es einen Zulauf von teils über 25% in den Vereinen - Covid war da nicht ganz unschuldig.


    Und zum Thema C&R:

    Ist doch idiotisch wenn ich mit meinen Ruten ans Gewässer gehe und von Anfang an weiß dass ich keinen (!) Fisch mit nach Hause nehme, egal was da gerade beisst - d.h. für mich verwertbar (Zielfisch), keine Schonzeit, keine bedrohte Art, über Mindestmaß.


    Ich jedenfalls gehe gezielt zum angeln (dieses Jahr vier mal :lol: ), egal ob Platte, Zander oder Hering. Ist alles in der Norm ist es für uns ein leckeres Essen - genau darum angel ich doch...

  • Man Kann das angeln auch einfach ganz lassen, vielleicht das beste.

    Na ja in Zukunft wird das Problem wohl eh kleiner werden, so wie ich weiß haben auf jeden Fall bei uns in der Gegend die Angelvereine enorme Nachwuchsprobleme.

    Da scheint entweder jemand ziemlich verbittert zu sein oder aber der Account von Rainer wurde von einem anderen Menschen gekapert um hier Stimmung gegen Angler zu machen wenn ich die Beiträge von Rainer zu den letzten beiden Themen mit seinen früheren vergleiche.


    So oder so: wenn du nichts Positives beizutragen hast und nur querschießen willst dann suche dir doch bitte eine andere Plattform.


    Und ach ja: Angeln boomt! Wahrscheinlich überall aussser in deiner Ecke.

  • Da scheint entweder jemand ziemlich verbittert zu sein oder aber der Account von Rainer wurde von einem anderen Menschen gekapert um hier Stimmung gegen Angler zu machen wenn ich die Beiträge von Rainer zu den letzten beiden Themen mit seinen früheren vergleiche.

    ....wenn du nichts Positives beizutragen hast und nur querschießen willst dann suche dir doch bitte eine andere Plattform.

    Jepp, sowas in der Art hab ich auch schon im Kopf gehabt, die Veränderung ist auffallend extrem. Bei einem anderen Kandidaten hier weißde wenigstensvon Anfang an, was für eine Flatulenz er loslassen wird, aber Rainers Entwicklung ist schon heftig! und das dann auchnoch so ein altes Thema ausgebuddelt wird, sieht auch sehr nach einem gewissen Vorsatz aus!


    Und wir hier haben auch keinerlei Probleme mit Nachwuchs im Verein, k.A. woher die Info kommen mag.

  • Man muss es einfach abwägen. Würde nie einen Hecht mit 120 totschlagen oder einen Wels mit 150 + . 169cm war mein Rekord. Aber ist lange her und hier gibt es sehr Große, grad in den Naturseen. Dem Bodensee oder dem Feedersee. Aber ich kann nicht so lange da verweilen, als Rentner okay, bis man einen bekommt. Lege es auch nicht drauf an. Würde den eh wieder reinlassen. Sind immer wunderschön anzuschauen. Unter Wasser in Videos. Bin nicht so das ich so Angst habe aber so einen Fisch von über 2 Meter will ich nicht begegnen. Kenne einen der da jahrelang getaucht hat okay illegal und Kriegswaffen und so rausgeholt hat. Aber hat Alles abgegeben. Und bei 11 Metern Tiefe und schon groß 11 HA glaub. Da sind die gerne. Wurden auch schon gefangen. Aber manche schmeißen die rein andere nicht. Esse kaum Fisch oder Fleisch nur Fischstäbchen aber sehr selten. Ist alles so eine Sache, aber man muss so einen tollen Fisch keine Drüberziehen. Lohnt sich nicht. Viele Grüße, John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!