Wie gehe ich das fokussierte und gezielte Angeln auf Karpfen an?

  • Guten Morgen liebe Gemeinde,


    ich bin ganz neu hier im Forum und habe mich jetzt registriert um mich mit euch auszutauschen. Ich betreibe unser gemeinsames Hobby jetzt erst seit guten 4 Jahren und bin aktuell an einem kleinen Scheidepunkt angelangt. Man könnte mich als klassischen Allroundangler bezeichnen der schon irgendwie alle Fischarten die es bei mir so gibt gefangen hat, jedoch kaum besondere Fische oder dergleichen.

    Jetzt möchte ich mich voll und ganz dem Karpfenangeln widmen. Genau hier gibt es allerdings sehr viel Nachholbedarf was das Verhalten der Fische, das Futter oder die Strategie betrifft. Jetzt kommt ihr ins Spiel :)

    Mein Ziel ist es regelmäßig und kontinuierlich größere Karpfen zu fangen (bei meinen Gewässern max. 20kg). Für den ein oder anderen klingt das eventuell ein wenig zu hoch gesteckt aber so ist es eben.


    Ich habe meine ganzen Gewässer mit dem Deeper abgefahren und weiß somit wo sich Plateaus, Kanten und Struktur im Gewässer befinden. Fast alle Seen sind äußerst schlammig und beherbergen teilweise sehr viel Pflanzenbewuchs. Die Tiefe liegt bei durchschnittlich 3 Metern. Das höchste der Gefühle sind mal 3,6 Meter.


    Welche Montagen könnt ihr mir für das Angeln in sehr schlammigen Gewässer empfehlen sowie für das dichte Fischen an Hindernissen?

    Bisher habe ich fast immer ein relativ leichtes Blei (ca. 60g) an einem SafetyClip mit Bodenköder (Boilie) verwendet. Hin und wieder mal einen PopUp am Ronnie-Rig. Fangerfolg ist eher mäßig.


    Mit dem Jahreszeiten ändert sich der Stoffwechsel und das Verhalten der Karpfen. Wenn ich richtig informiert bin gestaltet sich das ganze wie folgt (bitte korrigiert mich):

    Frühling = flache Bereiche/höhere Temperatur (Eiweißreiche Köder)

    Sommer = tiefe Bereiche wg. Sprungschicht und kühleren Temperaturen (Kohlenhydratreiche Köder)

    Herbst = theoretisch der ganze See durch die Umwälzung des Wasser (Köder ?)

    Winter = tiefe Bereiche wg. konstanter und wärmster Temperatur (Köder ?)


    Wie finde ich die richtigen Plätze um diese ggf. auch effektiv vorzufüttern?

    Das klassische Vorfüttern habe ich noch nie wirklich ausprobiert. Meistens werden am Tag des Angelns ein paar Futterrakten mit einem Partikelmix und 1 bis 2 Händen Boilies ausgebracht und guter Dinge gehofft.


    Wann verwende ich z.B. ein Leadcore, BackLeads? Wann wird die Schnur gestrafft, wann sollte sie durchhängen?

    Ich würde jetzt pauschal sagen, ein Leadcore bietet sich an wenn der Untergrund uneben ist und es sich somit an den Boden anschmiegt. BackLeads würde ich bei Bootsverkehr im Fluss verwenden (gibt es bei uns nicht). Ja mit der Schnur habe ich keine Ahnung .....


    Welche Hakenform verwende ich wann?

    Es gibt so viele Formen der Haken und ich kenne mich nicht mehr aus. Der Way to Go bei mir sind CurveShank in der Größe 4 oder 6.


    Das ist jetzt erstmal relativ viel Input von mir und ich habe vermutlich noch eine ganze Menge vergessen aber es sollte für den Anfang reichen. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen und habt ein paar gute und hilfreiche Tipps für mich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!