Als Anfänger zum ersten Mal am Barther Bodden und der Ostsee

• Hallo,

ich bin im Juli für 2 Wochen an der Ostsee, genauer gesagt haben wir eine Unterkunft direkt am Barther Bodden, zwischen Barth und Glöwitz.

Da es direkt vor meiner Tür liegt, möchte ich hauptsächlich am Barther Bodden angeln, aber auch gerne mal einen Ausflug an die Ostsee machen.

Am liebsten Angel ich aktiv (Spinnfischen) auf große Räuber, setze mich aber Abends, wenn die Arme müde geworden sind auch gerne mal an.

Welche sind denn die vielversprechendesten Zielfische und Angelmethoden?

Ich fahre nächste Woche nochmal groß Ausrüstung kaufen, deshalb bin ich für Tips immer dankbar.

Nach meinem letzten Angelurlaub blieb leider der Großteil meiner Köder und Vorfächer im Seegras zurück. Muss ich im Bodden auch mit viel Bewuchs rechnen?

Viele Grüße

Tom

• Der Barther Bodden hat nicht viel Bewuchs, hauptsächlich in Ufernähe. Der Hauptfisch ist der Zander, wie auf der ganzen Darßer Boddenkette, trotzdem ist auch mit Hecht zu rechnen und die sind nicht unbedingt klein. Daher sollte man schon ein Stahlvorfach dabei haben. Gummifische zwischen 10-13cm haben sich als sehr gut erwiesen.

Im allgemeinen hast du im Juli doch eine recht schwere Zeit erwischt.

An der Ostsee lohnt sich ein Versuch in der Morgendämmerung und Abenddämmerung, bei leicht auflandigem Wind oder ablandigem Wind meiner Erfahrung nach. Zu rechnen ist mit Hornhecht, vielleicht auch Dorsch oder Meerforelle. Blinker in gedeckten Farben sind top, gern auch etwas kleiner und zwischen 16-20g. Eine Wathose ist generell zu empfehlen, grad auf dem Bodden.

• Hallo Valestris, vielen Dank für deine Tips!

Dann gehe ich mal Köder kaufen.

Zander im Bodden hört sich gut an. Hast Du noch Tips zu welchen Zeiten und an welchen Stellen sie zu dieser Jahreszeit gut beißen?

Viele Grüße

Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!