Hallo zusammen!!
Kann man eigentlich Karpfen räuchern?
Wenn ja könntet ihr mir dann bitte ein Rezept dafür geben und mir bitte sagen,was ich vor dem Räuchern mit dem Karpfen machen soll.
Vielen Dank im voraus!!
Hallo zusammen!!
Kann man eigentlich Karpfen räuchern?
Wenn ja könntet ihr mir dann bitte ein Rezept dafür geben und mir bitte sagen,was ich vor dem Räuchern mit dem Karpfen machen soll.
Vielen Dank im voraus!!
@ andal
Wie lange muss ich dann den halbierten Karpfen garen/räuchern lassen?
Muss ich die Haut auch abziehen?
Das hängt ein bisschen von der Größe der Karpfen ab und von Deinem Ofen. Ich würde mal sagen, etwa so lange, wie bei großen Forellen. Nachgaren im Küchenherd ist ja normalerweise kein Problem, wenn man nicht mehr nachheizen möchte.
Die Haut bleibt dabei dran und kommt erst auf dem Teller weg.
@ andal
Muss ich dann den halbierten Karpfen auch so ca. 1,5 - 2 Stunden räuchern?
Jepp!
@ andal
Nochmal vielen Dank für deine schnellen Antworten!!
Hi zusammen,
hab vorgestern abend meinen ersten Karpfen in dieser Saison geräuchert! War auch zugleich mein allererster in der Räuchertonne. Der hatte knappe 5 Pfund.
Hab ihn in einen Sud aus natürlich Salz (6%), Vegeta (1%; ist ein Kräutersalz), Zwiebeln, Knobi, Wacholderbeeren und Kräuter der Provence eingelegt. Vorher den Sud noch leicht köcheln lassen damit sich der Geschmack der Zutaten besser entfalten kann.
Den Karpfen halbiert und dann einen Tag lang darin ziehen lassen.
Gegart hab ich ihn 45 Minuten bei 90 bis 95 Grad; danach noch eine Stunde im Rauch hängen lassen.
Die eine Hälfte haben wir noch warm verdrückt. War lecker, allerdings das Fleisch ziemlich weich...
Die andere Hälfte hats gestern abend zur Brotzeit gegeben. Da war das Fleisch schön fest und noch um einiges besser...
Grüße
Micha
und auf jedem Fall die Forelle - eine heisse, grade aus dem Rauch gekommene Forelle und ein kühles Bier - da ist nicht mal mehr Sex besser
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!