Kabeljau-Bestand: Keine Erholung zu erwarten

  • Forscher haben berechnet, wie sich der Kabeljau-Bestand in der Nordsee entwickeln wird. Die Vorhersage lässt nicht auf Besserung hoffen.

    Wenn es um die Fangmengen für Kabeljau geht, konnten Fischer bisher nicht weit in die Zukunft sehen. Die Fangempfehlungen ließen sich nur relativ kurzfrisitig angeben. Experten untersuchten den aktuellen Kabeljau-Bestand und gaben eine Empfehlung für die nächste Saison. Weitere Faktoren wie zum Beispiel die Wassertemperatur konnten sie nicht berücksichtigen. Mit dem Rätselraten könnte es bald jedoch vorbei sein. Kabeljau-Bestand: Forscher schauen in die Zukunft Forschern vom Helmholtz-Institut Hereon in Geesthacht ist es jetzt gelungen, weiter…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • "Schonend befischen" - janee ist klar! Hier geht es nach wie vor nur um reale Fangmengen. Es fing damit an dass der Angler schon stark reglementiert wird was den Kabeljau angeht - als ob wir einen echten Einfluss auf die enormen Mengen haben.


    Der Bestand erholt sich nur wenn die Fangmengen wenigstens über zwei Jahre stärker eingegrenzt werden - dafür brauchen wir keine Experten aus Geesthacht (bei mir um die Ecke).


    Befischt den Kabeljau einfach geringer und schraubt dafür den Preis etwas nach oben - dann passt das schon.


    Der Aal wäre ein anderes Beispiel.


    Dafür braucht man keine Wissenschaft.... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!