Wales: Sechskiemerhai aus dem „Jurassic Park“

  • Der Sechskiemerhai ist ein lebendes Fossil, das man nur selten zu Gesicht bekommt. Angler fingen vor der Küste von Wales nun gleich 14 der Fische!

    Die sogenannten Sechskiemerhaie gehören zu den lebenden Fossilien. Wissenschaftlich betrachtet haben sie nämlich mehr mit längst ausgestorbenen Haiarten gemeinsam als mit ihren heutigen Verwandten; so zum Beispiel die weit hinten liegende Rückenflosse. Zu Gesicht bekommt man diese Fische nur selten – sie leben in Tiefseezonen von bis zu 2.500 Metern. „Jurassic Park“: Angler fangen 14 Urzeitfische Umso erstaunlicher ist daher diese Meldung aus Wales: Eine Gruppe von vier Anglern fing gleich 14 der urtümlichen Haie.…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Ich bin wirklich Angler mit Leib und Seele aber solche Aktionen finde ich völlig sinnlos und fragwürdig! Warum muss man eine seltene Fischart, die zudem noch eine sehr alte Art und möglicherweise vom Aussterben bedroht ist befischen? 14 Fische, ob diese die Aktion überlebt haben ist fraglich. Man hätte spätestens nach dem zweiten Fisch aufhören sollen und den Standort wechseln müssen. Aber offensichtlich gibt es immer noch Menschen die auch das letzte Tier seiner Art fangen müssen. Sehr traurig. Ich finde die Redaktion des Blinker hätte hierzu auch kritischer Stellung nehmen müssen. Durch solche Aktionen wird sich die Zunft der Angler sich in der Öffentlichkeit keine Freunde machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!