Warum wird angeln so kompliziert gemacht???

  • Da ich neu bin ein, ein etwas provozierender Beginn:


    Aber die Millionen Köder und Montagen sind doch absurd geworden...
    Wie seht Ihr das???

    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Angeln muss überhaupt nicht kompliziert sein. Leider machen es sich viele Angler freiwillig zum Problem. Für die Industrie ist es natürlich ein lukrativer Markt und so lange es Angler gibt die sich bereitwillig dem Bombardement aussetzen, wird sich daran auch nichts ändern.


    Aber ganz so schlimm ist es nun doch nicht. Es wird ja niemand dazu gezwungen, sich alles was zu haben ist, auch anzutun. Der Anfänger mag da noch so seine Schwierigkeiten haben, aber mit der Zeit kommt auch die Erkenntnis, was man braucht, was man haben kann und was echt völlig unnütz ist. Bis dahin kannst Du ja Deine Fragen hier stellen.


    Hier werden sie gehelft! ;)

  • Wenn es nicht immer wieder neue Montagen,Köder,Geräte,Taktiken etc. geben würde,dann würden den Angelmagazinen bald einmal die Themen ausgehen ;)


    Natürlich gibt es (besonders in der "Karpfen-Szene") sachen die überflüssigerweise verkompilziert (gibts das Wort ? :? :p ) werden.
    Aber mich stört das nicht,weil ich hab meine Methoden bei denen ich bleibe,und ich kann mittlerweile Überflüssiges und Brauchbares schon auseinander halten.(was mir als Anfänger noch ziehmlich schwer gefallen ist ;) )

  • Bin im übrigen kein Angelanfänger, nur Neuling im Board hier, hab nur mal 18Jahre Pause mit Angeln gemacht und hab dann die Boilie und Sportfischermentalität neu erleben müssen; Erkenntnis: Viele haben überhaupt kein Gefühl mehr, was Angeln so wertvoll macht. z.B. Ruhe am Wasser ist ein richtiges Problem geworden....
    Wie seht Ihr das???

    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Ahh so. Das hat sich mir Eingangs nicht so erschlossen.


    Für mich spielt Material durchaus eine gewichtige Rolle. Einige nennen mich auch einen Gerätfetischisten. Das sitmmt auch in gewisser Weise. Allerdings bezieht sich das mehr auf die qualitative Schiene und auf einen nicht wegzulügenden Sammeltrieb.


    Beim Fischen selbst habe ich mehr eine Vorliebe für möglichst einfache, aber trotzdem durchdachte Methoden und Montagen. Mit der Materialschlacht vieler moderner Karpfenspezis kann ich eher nichts anfangen. Das kann man aber auch zu einem guten Teil meiner Faulheit zuschreiben. Ich möchte einfach nicht meinen halben Haushalt ans Wasser verfrachten.


    Daraus resultierend habe ich eine ganz ausgeprägte Vorliebe für die traditionellen englischen Methoden entwickelt. Eine verhältnismäßig spärliche, aber planvolle Ausrüstung, ebenso planvolles Vorgehen und das ganze im Bewußtsein, als Gast in der Natur zu sein. So macht mir das Fischen am meisten Spaß.


    Ganz im Sinne des Izaak Walton: Angeln ist des nachdenklichen Mannes Erholung!

  • andal


    Ich tue mich auch schwer mich in einem Angelladen zurückzuhalten, würde aber gerne die Kommerzialsierung dieses Metiers eindämmen.

    Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
    Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

  • Man kann ja auch mit modernen Geräten Fischen gehen, ohne gleich in einen blindwütigen Hightech-Aktionismus zu verfallen.

  • Man sollte das alles nicht so ernst nehmen, gerade im Karpfen bereich wird viel unnützer mist angeboten. Ich habe am Cassien und Lac du der mit einigen Profis sprechen können und ich sage euch, die Kochen auch alle nur mit Wasser. Wer bei denen (Namen will ich nicht nennen) ultra komplizierte Montagen erwartet, der irrt. Die meisten fischen einfach mit ganz normalen Inliner Montagen und normalen Silkworm Vorfächern. Auch beim Loten oder füttern machen die eigentlich nix grossartig anders als ich oder ihr. Natürlich können es sich solche Leute eher Leisten mehrmals an den Cassien zu reisen, bzw. ist es aus berufsgründen nötig und sie haben damit natürlich auch die Chance mehr Erfahrungen an solche schwierig zu befischenden Gewässern zu sammeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!