Raubfisch, Friedfisch Besatz zusammen

• Moin

Ich bin neu hier und hätte eine Frage.

Und zwar habe ich 2 kleine "Seen", bzw Teiche und bin dort nun öfter mit Kumpels am angeln.

Unser Problem liegt darin, dass so viele kleine Fische drin sind die sich unfassbar stark vermehren. Karpfen beißen fast garnicht mehr weil die kleinen Viecher sofort an den Ködern bei sind.

Ich habe nun überlegt 1-3 Barsche rein zusetzen jedoch weiß ich nicht ob das gut ist. Vielleicht auch 1 oder 2 Aale.

Ist das möglich oder killen die dann alle anderen Fische irgendwann.

Großer "See": ca.19000 Quadratmeter. Tiefste Stelle ca. 3m denke ich. Genug Schilf.

Kleiner Teich: ca. 2500 quadratmeter tiefste Stelle denke auch höchstens 3m und weniger Schilf.

• Moin,

willkommen im Forum erst mal.

Was sind das denn für kleine Fische? Weissfisch? Sonnenbarsche? Oder noch etwas anderes?

Grundsätzlich dürften Flussbarsche in solche Seen passen. Ich würde auch erwarten, dass sie sich relativ schnell von allein einstellen ;)

Allerdings kannst Du Dir vorstellen, dass ein Barsch auf 1,9 Hektar nicht viel reißt. Wenn, dann eine Population ansiedeln. Da haben wir dann aber ein anderes Problem, Barsche neigen auch gern zum verbutten. Da würde ich einen erfahrenen Gewässerwart hinzu ziehen.

• Es sind unfassbar viele Moderlieschen, oder wie die geschrieben werden und jede Menge Rotaugen, Rotfedern, Karauschen usw. Könnte man aus dem See generell ein "Mischgewässer" machen? Also Raub und Friedfische.

Auch in dem kleineren vielleicht?

• Ich bin jetzt kein Karpfenspezi, aber den Minifisch kannste doch wegselektieren über den Köder, oder? Klar, auf eine Made oder ein Maiskorn beißt auch der Kleinscheiß.

Bei dem kleineren Gewässer stell ich es mir schwieriger vor. Aber auf 1,9ha sollten Flussbarsche und Friedfische koexistieren können. Aber wie gesagt, Barsche neigen zum verbutten. An jeder Besatzmaßnahme hängt ein Rattenschwanz dran. Da verändert sich potentiell das Gefüge im See. Deshalb würde ich mir auf jeden Fall jemanden mit Erfahrung dazu holen.

• Ein "See" mit 1,9 ha verträgt auch größere Raubfische als Barsche.

Kommt auf das Wasser an:

Klares Wasser => Hecht, falls noch nicht vorhanden.

Trübes Wasser => Zander , falls du in deiner Nähe welche von einem Züchter bekommst.

Besatz im Herbst, bis max. 3jährig.

Wels ist ein absolutes "No go" bei dieser Gewässergröße.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!