Mache ich etwas falsch bei Technik und Ködern?

  • Hallo zusammen,


    ich habe ja vergangenes Jahr November die Fischerprüfung abgelegt und war bisher einige Male am Rhein-Herne-Kanal und Wesel-Datteln-Kanal angeln, allerdings ohne sonderlichen Erfolg.....daher frage ich mich langsam, ob ich nicht einen unbewusst starken Fehler begehe. Ich habe zwar in meiner Jugend einige Jahre geangelt, aber das ist 20 Jahre her ;) . Damals auch recht erfolgreich auf Zander, Aal, Karpfen, etc.


    Es ist natürlich schwer, hier alles konkret zu schildern, was ich bisher mache, allerdings waren als Fang jedenfalls bisher ein paar Kilo Grundeln und das eine oder andere größere Rotauge dabei.....


    Ich schreibe einfach mal naiv ein bisschen stichpunktartig auf, wie ich an das Ganze herangehe und dann wäre es natürlich super hilfreich, wenn ihr einfach mal eure Meinung und Erfahrungen schildern könntet :) .


    1. Finden des passenden Angelplatzes per Google Maps

    2. Suche nach möglichen Hotspots (überhängende Bäume, Strömungskanten, Schiffsanleger, Brückenpfeiler, Wendebecken, etc.)

    3. Ausloten der Passenden Tiefe vor Ort (Ich angle meistens zwischen 17:00 und 22:00 Uhr)

    4. Als Montage kommt meistens eine Laufposen- und Grundmontage zum Einsatz

    5. Köder sind meistens Tauwurm, Bienenmade, Mais, Rotwurm

    6. Es kommt auch ab und an eine Spinnrute mit Blinker, oder Spinner zum Einsatz


    Sicher, zweimalig ist auch mehr oder weniger Pech dabei gewesen, da an den Kanälen viele Schiffe unterwegs waren und Kanus keine 5 Meter vom Ufer entfernt paddelten :| . Ich bin ja mittlerweile einem Verein beigetreten und werde als nächstes Ziel ein Vereinsgewässer nehmen. Vielleicht habe ich dort mehr Erfolg.


    Viele Grüße aus Dorsten und lieben Dank für eure Antworten!

  • Moin,


    zu 1) Kann man machen

    zu 2) Das ist schon so korrekt - aber selbst testen und HS finden ist die andere Variante. Kein außenstehender Angler gibt seine HS bekannt

    zu 3) Je nach Zielfisch

    zu 4) Bei Zander oder Aal der Standart

    zu 5) Tauwurm, Dendro (oder als Kombi) ist immer fängig, bei Zander oder Raubaal geht auch KöFi immer gut

    zu 6) Einmal GuFi antesten, DropShot (doppelt belegt) oder Faullenzen


    Ich habe (an der Elbe) festgestellt das Schiffe, Boote oder Kanus absolut keinen Einfluß auf die Fängigkeit haben. Die Fische kennen das und es ist ihnen relativ egal.


    Als Schneider bin ich schon oft nach Hause gefahren - wenn es nicht läuft dann läuft es eben einfach nicht. Luftdruck schwankt zu stark, zu warm, zu kalt, Wind aus der falschen Richtung, Uhrzeit passt nicht, Ebbe und Flut, Mondphasen etc. - es gibt einfach viele Ursachen.


    Mache Dir mal keinen Kopf - der perfekte Angeltag stellt sich schon ein. ;)

  • Ich war jetzt auch schon ein zwei Mal am Rhein-Herne Kanal (immer nur im Urlaub). Was mir damals einige nette Barsche und einen schönen Zander eingebracht hat war das Vertikalen an Uferabschnitten mit Spundwand. So kannst du auch gut Strecke machen und dir die Hotspots mit Aktivität selbst erarbeiten. Ansonsten sind Brücken auch immer eine gute Anlaufstelle. Leider bist du auch da nicht vor den Grundeln sicher... Sehr nervige Biester...

  • Hallo zusammen,


    was ich euch noch fragen wollte, da ich es immer wieder erlebt habe, dass Fische bei meinen Ködern versucht haben zu beißen, dann aber offenbar "die Falle gerochen" haben --> Wie handhabt ihr es mit der Rolle an sich, nachdem ihr den Köder ausgeworfen habt?


    - Lasst ihr die Rolle geschlossen und stellt die Bremse auf mehr Lauf?

    - Lasst ihr den Bügel der Rolle offen?

    - Lasst ihr den Bügel der Rolle offen und bindet beispielsweise eine Schlaufe aus der Hauptschnur mit einem Gummi an die Rute, oder so ähnlich?


    Mir scheint so, dass besonders Raubfische, wie Aale, etc. sehr schnell eine Falle merken und dann doch lieber vom Köder ablassen, wenn die Spannung der Schnur zu straff wird und der Fisch den Köder nicht entsprechend ziehen kann.


    Viele Grüße und lieben Dank im Voraus!

  • Moin,

    meine Erfahtungen bis letztes Jahr auf Aal (auf Grund mit ATBoom, Tau und Mistwurm) sind das eine straffe Schnur mit Glöckchen am besten funktioniert. Bei einlaufender Flut interessiert sich ein Aal nicht für leichten Widerstand zumal das Aalvorfach noch genug Spielraum gibt. Der Vorteil einer sofortigen Bissanzeige bei diesem Fisch liegt ja auf der Hand: Aale knallen sich den Haken recht schnell rein und wenn er erst einmal ganz entspannt schlucken kann sitzt der Haken sehr schnell viel zu tief. Auf Platte an der Ostsee läuft es ja sehr ähnlich.


    Zander sind da erheblich sensibler, eine offene Bremse oder die Schnur per Gummiband geklemmt ist da sicherlich die bessere Methode.

  • Tiedenspringer: Danke für deinen Rat :-).


    Ich denke zudem, dass ich künftig Köder, wie Köderfisch, Tauwurm, etc. nur noch per Pose anbieten werde und zwar mindestens einen Meter über dem Grund! Ansonsten habe ich es nämlich mindestens nach 10 Minuten erlebt, dass all diese Naturköder von Grundeln "weggesaugt" wurden und die Haken dann innerhalb kürzester Zeit entweder blank, oder zumindest stark im Bereich des Köders abgeknabbert waren.....


    Köder, wie Mais, Boilies, Kichererbsten & Co. werde ich dann wohl weiterhin auch zusätzlich per Grundmontage anbieten. Daran sind die Grundeln nicht interessiert ;-).

  • Tiedenspringer:


    Ich denke zudem, dass ich künftig Köder, wie

    Köderfisch,

    Tauwurm, etc. nur noch per Pose anbieten werde und zwar mindestens einen Meter über dem Grund! Ansonsten habe ich es nämlich mindestens nach 10 Minuten erlebt, dass all diese Naturköder von Grundeln "weggesaugt" wurden .....

    Wie geil - würdest Du mich mal zum Grundelangeln einladen ? Die Grundel, die einen Köderfisch wegbohnert, würde ich gerne mal fangen

  • Wie geil - würdest Du mich mal zum Grundelangeln einladen ? Die Grundel, die einen Köderfisch wegbohnert, würde ich gerne mal fangen

    Sobald ich keine kompletten Köderfische angeboten habe, sondern Fischfetzen, Fischschwänze, etc. wurden diese Teile definitiv von Grundeln stark bearbeitet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!