Sollte man noch auf Lachs in der Ostsee angeln?

  • Der Internationale Rat für Meeresforschung (ICES) rät für 2022, die Ostsee für das Angeln auf Lachs zu sperren. Der DAFV macht sich dagegen für eine nachhaltige Angelei stark.

    Kann man noch guten Gewissens an die Ostsee fahren, um auf Lachs zu angeln? Wie stark wirkt sich der Angeldruck auf die Bestände aus? Was muss getan werden, um die Bestände zu schützen? Die Empfehlung: Keinen Lachs mehr entnehmen Der Internationale Rat für Meeresforschung, kurz ICES, hat vor kurzem eine Fangempfehlung für Lachs in der Ostsee ausgesprochen. Kurz zusammengefasst steht darin: Keine Fischerei, kein Angeln auf Lachs im Jahr 2022 – bis auf wenige Ausnahmen…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Moin,


    in letzter Zeit bekommen die Angler in den News ganz schön was in die Fresse, sei es der Dorsch oder der Lachs. Wahrscheinlich folgt demnächst der Hering oder der Aal (Aal ist bekannt und korrekt).


    Mit dem DAFV (DK) hatte ich vor drei Jahren einmal auf der Halbinsel Fyn gesprochen. Auf Fyn wurde die MeFo und der Lachs mit viel Einsatz der hiesigen "Verbände" wieder eingegliedert, d.h. es wurde mit Geldern und viel Einsatz der ansässigen Anglern dafür gesorgt den Bestand wieder zu vermehren. Die Bestände sind gewachsen und die Quoten klar geregelt.

    Somit ist es Schwachsinn (zumindest in DK) von Begrenzungen zu reden und den Anglern einmal wieder den schwarzen Peter in die Hose zu schieben.


    Wenn ich mir die Tonnagen der Fischerei im Vergleich zu den Sportfischern ansehe bekomme ich echt das würgen - denn da stimmt das Verhältnis ganz und gar nicht.


    So wie es aussieht ist der Angler immer irgendwo "der Arsch" der dafür - mehr oder weniger - verantwortlich ist dass die Bestände rückläufig sind. Man sollte die Quote grundsätzlich begrenzen was die kommerzielle Fischerei angeht und nicht alles plündern - und wir hätten diese absurde Diskussion nicht.


    Der Reiher ist ein anderes Level das man reglementieren könnte - man muss "da oben" nur mal den Arsch bewegen und den Angler nicht immer mit einbeziehen. Was da so alles gelabert wird geht irgendwann echt auf keine Kuhhaut mehr...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!