AFTMA-Klasse für Koppenstreamer

• Hallo - eine Frage an FliFi - Experten:

Ich habe mir ein paar Koppenstreamer zugelegt für den Forellenfang.
    Ursprünglich habe ich sie für die Spinnrute gedacht.
    Nun aber habe ich die ersten Versuche mit einer #5/6 - Fliegengerte hinter mir, und das macht viel mehr Laune als das Spinnen.

Ich habe gehört, dass fürs Streamerfischen höhere Gewichtsklassen erforderlich sind. Welche wären das?

Da Koppen ja Grundfische sind, dürften die sie imitierenden Streamer einigermaßen stark beschwert sein, damit sie bis zum Grund absinken.
    Und man benötigt dann wohl auch eine S - Schnur. ODer reicht ein sinkendes Vorfach in Rutenlänge?

• Die Frage lässt sich nicht ganz eindeutig und befriedigend beantworten, es gibt zu viele variable Größen die man aus der Ferne nicht einschätzen kann, wie stark beschwert sind die Streamer, wie stark ist die Strömung und wie schnell und wie tief müssen sie runter.
    Grundsätzlich ist es so, eine schwerere Schnur transportiert einen schwereren Köder besser als eine zu leichte, eine 6/7er dürfte aber an normalen Bächen ausreichen.
    Das restliche hängt stark von Wassertiefe und Strömungsgeschwindigkeit ab, da reicht manchmal ein ganz normales Vorfach an einer Schwimmschnur schon aus, manchmal kann man sich auch mit einer einfachen Verlängerung des Vorfachs behelfen(so auf 4,50m), was sich aber erstmal ungewohnt wirft, in stark strömenden Flüssen bekommt man aber oft den Köder nur mit einer schweren Sinkschnur in Bodennähe, sonst ist der Durchtrieb schon beendet bevor der Köder abgesunken ist, b.z.w. die Strömung drückt den Köder hoch wenn stromab gefischt wird.

Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!