Sicherheit beim Eisangeln: Das sollte ich dabeihaben

• Für eine Sicherheit beim Eisangeln sollten Sie immer Handspikes dabeihaben. Wir zeigen wie Sie diesen Sicherheitsgegenstand richtig einsetzen.

Für Sicherheit beim Eisangeln müssen sich die Temperaturen einige Nächte deutlich unter null Grad halten. Dann werden stehende Gewässer begeh- und durchs Eisloch beangelbar. Erst bei Stärken ab 10 cm kann man von sicherem Eis sprechen. Trotzdem sollten Sie immer auf Nummer sicher gehen und Handspikes oder auch Rettungsdorne dabeihaben. [caption id="attachment_105139" align="aligncenter" width="770"] Die zusammengesteckten Rettungsdorne werden während des Angelns einfach um den Hals gehängt. Da stören sie nicht, sind aber im Notfall sofort griffbereit.[/caption]…

| Artikel auf blinker.de lesen

• Moin aus dem Kohlenpott !

Mit meinen fast 68 Jahren kommt Eisangeln nicht mehr in Frage. Und das finde ich schade. Denn ich habe noch vor 15 Jahren auf dem Eis gestanden und auf Raubfisch geangelt. Mit Angelkollegen auf dem Eis gegrillt, einen Grog getrunken, gelacht und Spaß gehabt.

Mein erstes eisangeln war im Jahr 1978 oder 1979. Ich war mit meinem Freund in den V.D.A. Hiesfeld eingetreten. Und das Gewässer war im Winter oft zugefroren. Wir Zwei sind zum See gefahren mit den Angeln , einer Pickhacke und einem Schlitten zum Transport der Gerätschaften auf dem Eis. Es waren schon viele am angeln und wir suchten uns einen Platz für uns. Sofort fingen wir an Löcher zu hacken. Und beim letzten Eisloch passierte es: Beim Hacken entspannte sich das Eis, und ein knacken ging durch die ganze Eisdecke. Wir warfen die Hacke auf den Boden und rannten so schnell wie möglich Richtung Ufer. Natürlich war das Gelächter der Angelkollegen groß.

Es wurde an diesem Tag ein Hecht von 116 cm aus einem Eisloch geangelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!