Rolle Bremskraft für Zander und Hecht

  • Hallo an alle!


    Ich bin Anfänger und stelle mir gerade meine erste Raubfischrute zusammen. Habe mir eine etwas ältere Mittelklasse-Rolle gekauft: Okuma RTX-40. Angegeben ist eine Bremsleistung von knapp 6kg. Mein Zielfisch ist der Zander. Aber ein Hecht könnte ja zufällig auch Bock haben in meinen Köder zu beißen.


    Was ist also wenn ein Super GAF (Größt Auszudenkender Fisch) der jeweiligen Art anbeißt? Kann ich den mit einer 6kg-Rollenbremse landen?


    :?:


    Die Rute wird eine Spinnrute mit 20-60g Wurfgewicht sein, die Schnur eine geflochtene für rund 12kg (13er bis 18er, je nachdem).

  • 5kg schafft mittlerweile fast jede Billigrolle. Es geht ja auch um die Rute. Hebe einmal 5kg mit der Rute an und gucke was sie so macht. ;)


    Die Tragfähigkeit der Schnur ist eine andere Sache aber wenn du einen "GAF" von Ü100 erwischt solltest du auch mindestens 10-12kg an Tragfähigkeit haben. Nimm eine 8-fache, dann brauchst du nicht so hoch gehen was die Schnurstärke angeht.


    Ansonsten wie Valestris geschrieben hat, so einstellen das man mit etwas Kraftaufwand abziehen kann - man will die Rute ja nicht schrotten...

  • Und entscheidender ist die Qualität der Bremse.........in den letzten Jahrzehnten immer besser/gleichmäßiger geworden, auch in den gemäßigten Preisklassen........will damit sagen, wenn sie ruckfrei arbeitet und Schnur und Rute ihr Übriges tun, bist du gut aufgestellt :thumbup:


    gruß degl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!