Zander Tiefe: Winter/Sommer bei Tag

  • Hallo zusammen!


    Ich habe diesen Winter das Zanderangeln angefangen und nicht überraschend noch keinen Biss gehabt. Dank einer Naviapp sehe ich die Tiefen unseres Altarms am Rhein und versuche es an stillen Löchern. Auf der einen Seite geht es um die 5-6m hinunter. Auf der anderen Seite ist ein Yachthafen, wo es in Ufernähe 9m tief ist.


    Meine Frage ist, wo fühlen sich die Zander bei diesem immer noch unter 8°C kaltem Wasser wohl? Gehen sie tatsächlich in die 9m-Löcher oder bevorzugen sie 3m, oder moderate 6m?

    Und wie sieht es im Sommer aus? Verbleiben die Zander dann weiterhin in der Tiefe oder schwirren sie umher?


    Grüße,
    Daniel

  • Moin,


    in den Wintermonaten werden die Stachelritter schon etwas träger. Über Zander und Altarm kann ich Dir nichts berichten, in strömungsreichen Gewässern sind es bekanntlich immer die Strömungskanten im ruhigeren Bereich wo der Zander lauert.


    Angeblich zieht der "Z" in der kälteren Jahreszeit gerne etwas tiefer was ich aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen kann. Leichte, ausgespülte Senken werden aber gerne angenommen, ich hatte dort an gleichen Stellen sehr oft immer wieder Fehlbisse (?) - entweder war der Bursche sehr, sehr vorsichtig oder ich war da einfach zu blöde. :lol:


    Im Sommer gehen die "Z" auch gerne in die flächeren Bereiche, ich habe auch schon in 50cm "Tiefe" gefangen oder direkt an der Buhne in Sichtweite - fast an der Oberfläche.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!