• Wer hat schon einmal was über das angeln auf hausen(huso huso) gehört?
    leider habe ich bei google keine guten bilder von diesem fisch gefunden vielleicht findet ja einer bessere und kannn sie in diesen tread reinstellen...

  • Das ist so ne Art Stör und zwar ein grosser. Wenns mir recht ist, wurde(wird?) im Uraldelta drauf geangelt. Er wird dort als Beluga bezeichnet. Kommt aber auch im Schwarzen Meer (und Zuflüssen) vor.
    Ach ja, bilder:

    Und noch ein eigenes:

  • Der Hausen und der Waxdix sind die beiden größten Vertreter der Störe.


    Anfang des letzten Jahrhunderts wurden diese Giganten noch tonnenweise in den Deutschen Strömen gefangen.


    Lang, lang ist`s her! :(


    Gruß,
    Peter

  • Ich weiß nur ,dass die Eier vom Belug auf Ei sehr gut schmecken vor allem ,wenn sie aus dem Iran stammen .


    Angeblich sollen die sogar noch verhältnismäßig oft in der Wolga vorkommen . Stand mal in irgendeinem Buch ,wenn ich das gefunden habe poste ich was dazu .



    cu

  • Das mit der Wolga war vielleicht mal vor dem großen Krieg. Seitdem wird dieser Fluss doch leergeräubert und vergiftet, wie es nur geht. Und die letzten Störe werden von Fischwilderern gekillt.


    Man versucht es zwar in Zuchtanstalten, aber das ist angesichts der allgemeinen Zustände eher ein Singen im dunklen Keller. Leider wieder ein paar Arten, die wir auf die Verlustliste setzen können.

  • Schon, aber die Störartigen sind anadrome Wanderfische. Sie müssen also in die Flüsse ziehen, wollen sie ihrer Fortpflanzung nachkommen und da ist dann Endstation Stellnetz.

  • Zitat von Bass

    Ich weiß nur ,dass die Eier vom Belug auf Ei sehr gut schmecken vor allem ,wenn sie aus dem Iran stammen .
    cu


    na ja kaviar ist nicht so mein geschmack!ich finde es völlig schizophren wenn leute für 100 gramm total salziger schwarzer fischeier über 100 ¤ ausgeben!hab ich einmal gegesse und nie wieder,alein schon der (möglicherweise gewilderten) fische wegen!
    cu Jakob

  • Ich weiß auch beim besten willen nicht was an Kaviar gut schmecken soll! Ich hatte mal die gelegenheit welchen zu essen und dachte was weiß ich was jetzt leckeres kommt, aber ich muß sagen selbst wenns 1000 Euro pro gramm kosten würde will ich ihn nicht umsonst essen. Von der Art und Weise wie man ihn gewinnt ganz zu schweigen!

  • Also ich hab in Kasachstan mal frischen Kaviar gegessen und muss sagen, dass es mir sehr gut geschmeckt hat. Allerdings ist das absolut kein Vergleich zum eingesalzenen Büchsenkaviar. Aber es soll ja auch Leute geben, die Würstchen oder Spagetti aus der Büchse essen.

  • Es ist vor allem der Preis, der die Schickis den echten Kaviar so "geil" finden. Forellenrogen schmeckt entsprechend zubereitet fast besser, weil man ihn wirklich frisch aufs Eibrot bekommen kann. Ohne Umweg über irgendwelche Blechbüchsen!

  • ja ja schön und gut aber wo gibt es noch wildlebende exemplare in nicht bedrohtem bestand? :roll: :roll:
    irgendjemand muss doch schonmal einen mit der angel überlistet haben!!


    PS:man würde mit dem fang eines 9 meter langen und 1,5 tonnen schweren hausen den größten fisch ,der je mit der angel gefangen wurde (alfred dean;weisser hai;schnurstärke: 60 kg;gewicht: 1208,38kg;länge:5m 13cm;umfang: 2m 90cm)übertreffen...


    hausen sollen übrigens auch seevögel ja sogar robben fressen.... :badgrin:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!