Fliegenfischen oder Spinnfischen

  • Ich weiß nicht wo ich diesen Thread hinsetzen soll unter "Fliegenfischen" oder "Raubfischangeln" oder "Forelle-Lachs-Co.", also setze ich ihn mal nach "Allgemein". Ein Mod kann ihn ja verschieben.


    Was ich eigentlich fragen wollte ist, was macht ihr lieber wenn ihr auf Forellen, Hechte oder andere Fische angelt, Spinnfischen oder Fliegenfischen :?:

  • Spinnfischen ist und bleibt meine liebste Angelart . Wenn die Gelegenheit sich bietet angle ich aber gerne mal mit der Fliege . Z.B. auf Bonefish in den Florida flats oder auf Schwarzbarsch mit popper streamern oder auch für die meisten weniger exotisch auf Forellen in Bächen .


    Ich mag also beides gerne ,wenn auch Spinnfischen vielleicht ,weil ich hier mehr weiß und kann klar auf Platz 1 stehen muss .



    cu

  • Also ich fische lieber mit der Fliege, dass aber meistens nur wenn ich das Gewässer schon kenne und weiß ob ich da richtig werfen kann.
    Wenn ich neue Gewässer erkundschfte greife ich oft lieber zur Spinnrute.

  • meine antwort auf diese frage kann nur ein entschlossenes, eindeutiges "sowohl als auch!" sein. wobei der bereits vom andal erwähnte bockfaktor auch meist den ausschlag gibt.
    am wasser hab ich immer spinn- und fliegenrute einsatzbereit dabei. das macht auch sinn, wenn auf eine angelart nur nachläufer kommen. der rutenwechsel ist dann meist überzeugend... ;)


    gruss ausm wilden süden

  • auf hecht nur spinnfischen(seltenst mit köfi) aber ich setze manchmal auch die fliegenrute ein!letzten sommer hat mich ein "älterer herr" ausgelacht weil ich mit der fliegenrute am baggersee stand und ein krautfeld mit einem winzigen popper beackerte,aber der is später noch mit einer großen roten krawatte(auch zunge genannt) heimgelaufen!
    cu Jakob

  • Ich mag das Spinnfischen viel lieber und fange dank Jahrelanger Übung mit dem Spinner auch im hochsommer bei klarem Wasser mehr Forellen als die meisten Fliegenfischer. Irgendwie komm ich mit dem Fliegenfischen nicht so klar, ich krieg einfach keinen Spass dran, obwohl ich es immer mal wieder versuche.

  • Ich bin zwar Fliegenfischer, aber kein Purist, entscheidend für die verwendete Methode ist für mich auch ihre Zweckmäßigkeit, so macht es, um ein Beispiel zu nennen, wenig Sinn die Fliegenrute zu benutzen, wenn an der Küste die Meerforellen nur mit 80 Meter-Würfen erreichbar sind, dann greife ich zur Spinnrute, sind sie aber im Strandbereich, dann ist die Fliegenrute oft die bessere Wahl.

    Diese Nachricht entspricht dem deutschen Forenreinheitsgebot von 2005, besteht aus 100 % chlorfrei gebleichten, FCKW-freien, wiederverwendbaren, geschmacksneutralen, nicht genmanipulierten Bits und ist frei von jeglichen Editierungen!©

  • Zur Zeit noch das Spinnfischen! Das liegt aber daran, dass ich noch nie die Gelegenheit zum Fliegenfischen hatte! Leider!

    Bin ich Fischer, bin ich Angler? Auf jeden Fall bin ich glücklich am Wasser, oder auf dem Wassser!?
    Petri


  • da schliese ich mich dir an.
    fliegenfischen ist meiner meinung nach eine eigene kunst für sich :)

  • Fliegenfischen ist keine Kunst, maximal ein Handwerk. Auch wenn manche Puristen beständig daran arbeiten, dass Fliegenfischen als äußeres Zeichen für einen besseren Menschen zu werten sei. ;)

  • Mangels Fliegenfischerkenntnissen gebe ich mich in dieser Sasion noch dem Spinnfischen hin, aber da ich Blut Geleckt habe, und ich Fliegenfischen total Interessant finde, werde ich vorraussichtlich im Herbst oder Winter diesen Jahres einen Kurs in einer Fliegenfischerschule mitmachen, und dann gehts zum nächsten Jahr auch mit dem Wedeln bei mir los. Ich werde dann beides Praktizieren, je nach Lust und Laune. Freue mich jetzt schon Tierisch drauf. :D ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!