Elektrische Hilfe

  • Ich entschuldige mich, wenn dies eine dumme Frage ist oder diese Informationen an anderer Stelle verfügbar sind, ich konnte bis zu diesem Punkt nichts finden.


    Ich habe gerade mein erstes Boot gekauft, ein 14-Fuß-Aluminiumboot mit einem 10-PS-Motor von Johnson aus dem Jahr 1964. Der Motor wird zum Starten gezogen und benötigt zum Betrieb keine Schiffsbatterie in voller Größe. Meine Frage ist, wie kann ich mein Boot für Lichter, Lautsprecher usw. verkabeln? Kann ich einfach ein unabhängiges elektrisches System von einer separaten Batterie installieren?


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe dabei.

  • Viele Angelboote haben zwei separate Stromkreise und Batterien. Einen für die kleine Starterbatterie für moderne Motoren und einen anderen mit viel Leistung für alles andere. Sollte also gar kein Problem sein. Achte aber auch auf die Gewichtsverteilung und sichere die Batterien vor zuviel Feuchtigkeit und vor Verrutschen.

    Ich suche immer alte ABU Angelrollen, Kartons und Papiere sowie Werbematerial.
    Ich freue mich über Angebote aller Art per PN oder Mail. Danke

  • Hallo

    Du solltest rausfinden ob der Motor nur eine Ladespule hat, hier würde der Motor nur den Strom für die Zündung produzieren für das Laden der Batterie würde nur wenig überbleiben, hiervon gehe ich aus. Grössere und neuere Motoren haben Lichtmaschienen wie ein Auto, hier geht ein Kreis.

    ich würde zu einen zweiten Kreis raten idealerweise LIFEPO4 Batterie im Bereich von 50ah. Bei einem Echolot ca 5ah pro Stunde und Radio je nach dem im Bereich von 8 ah, hängt vom Radio ab.

    Die Batterie nimmst du mit zum laden,fertig wiegt im Bereich von 5 kg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!