Hallo zusammen,
als Anfänger stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Fische auszuschließen und falls ja, wie das funktionieren würde.
Ich möchte (zumindest Stand Heute) keine Fototrophäen fangen die Mangels Verwertungsmöglichkeit eh wieder freigelassen werden müssen. Meine Holde daheim hat aus leidiger Erfahrung eine große Abneigung gegen Hechtgräten, vom Abschuppen ganz zu schweigen.
Das Angeln soll natürlich der Entspannung und dem Spaß dienen, aber mir geht es in erster Linie darum, etwas auf den Teller zu bekommen.
Zu kleine Fänge soll man ja durch einen etwas größeren Haken "abwehren" können, jetzt überlege ich gerade, wie man es anstellen könnte, Hechte und (größere) Karpfen eben nach Möglichkeit nicht an die Leine zu nehmen.
Gibt es vielleicht beim Hecht eine Ködergröße die für ihn zu klein und damit uninteressant ist, aber Barsch immer noch anspricht?
Mini-Wobbler oder kleine Gummifische eventuell?
Ganz wird es sich sicher nicht vermeiden lassen, einen Anit-Zielfisch zu haken, aber vielleicht kann man das "Risiko" senken?
Gibt es da Tips, Hinweise oder Erfahrungswerte von Euch?
Danke für sachdienliche Ratschläge.