Der Anti-Zielfisch

  • Hallo zusammen,

    als Anfänger stelle ich mir die Frage ob es eine Möglichkeit gibt, bestimmte Fische auszuschließen und falls ja, wie das funktionieren würde.

    Ich möchte (zumindest Stand Heute) keine Fototrophäen fangen die Mangels Verwertungsmöglichkeit eh wieder freigelassen werden müssen. Meine Holde daheim hat aus leidiger Erfahrung eine große Abneigung gegen Hechtgräten, vom Abschuppen ganz zu schweigen.


    Das Angeln soll natürlich der Entspannung und dem Spaß dienen, aber mir geht es in erster Linie darum, etwas auf den Teller zu bekommen.


    Zu kleine Fänge soll man ja durch einen etwas größeren Haken "abwehren" können, jetzt überlege ich gerade, wie man es anstellen könnte, Hechte und (größere) Karpfen eben nach Möglichkeit nicht an die Leine zu nehmen.

    Gibt es vielleicht beim Hecht eine Ködergröße die für ihn zu klein und damit uninteressant ist, aber Barsch immer noch anspricht?
    Mini-Wobbler oder kleine Gummifische eventuell?


    Ganz wird es sich sicher nicht vermeiden lassen, einen Anit-Zielfisch zu haken, aber vielleicht kann man das "Risiko" senken?
    Gibt es da Tips, Hinweise oder Erfahrungswerte von Euch?

    Danke für sachdienliche Ratschläge.

    „Haec omnia inde esse in quibusdam vera, unde in quibusdam falsa sunt“

    All dies ist aus denselben Gründen in gewisser Hinsicht wahr, aus denen es in gewisser Hinsicht falsch ist.

    (Augustinus)

  • Moin,

    Hecht, Barsch und Rapfen nehmen grundsätzlich alles was da an Kunstködern angeboten wird. Ich hatte schon einen 22er Barsch an einen 10er GuFi.


    Zielfisch Zander und Jiggen: Schnelles einholen vor Steinpackungen wegen Hängergefahr ist eine attraktive Beute für Rapfen.


    Auf Grund mit Dendro und Taui auf Aal - da beist auch der Friedfisch gerne drauf (besonders Brassen).


    Selbst an Nord- und Ostsee zu den fängigen Jahreszeiten passieren oft seltsame Dinge. Klar, eine Makrele auf Heringsvorfach ist nicht selten, aber ein Hornhecht der beim einholen eines Buttlöffels auf den Wurmrest am schwarzen Haken beisst war schon eine kleine Überraschung.


    An einer Mole in DK sind wir auf Platte gegangen, es bissen aber nur kleine 20er Dorsche - nach jedem Wurf!

    Ergo haben wir die Hakengröße dementsprechend größer gewählt - die 20er bissen trotzdem.


    "Beifänge" kannst du bei vielen Zielfischen einfach nicht ausschliessen, auch die Köder- und Hakengröße ist keine Garantie dafür.


    Angel bedeutet hier und da auch einfach einmal überrascht zu werden. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!