Ködergewicht im flachen Fluss

• Guten Abend alle zusammen..

Ich stehe noch ganz am Anfang was das Raubfischangeln angeht..

Habe mich mehrere Wochen mit dem Thema befasst, Internetseiten, Bücher etc. gelesen... leider hat mich das ganze nur noch mehr verunsichert...

Ich habe immer wieder gelesen das eine Hechtrute 40-80g WG haben soll. Und habe mir auf Grund dieser Basis mein gesamtes Tackle aufgebaut (nur auf dem Papier, gekauft ist noch nichts)

Jetzt hat sich aber herauskristallisiert, dass der Gummiköder (mit denen ich eigentlich fischen wollte) mit min. 40g wohl zu schwer sein wird, werde ausschließlich an der Donau fischen bei einer durchschnittlichen Wassertiefe von 2.50-3.00 Meter.

Falls 40g zuviel sein sollten für diese Tiefe, müsste ich ja auch eine Rute mit weniger WG wählen, was dann aber eher in Zander, Barschbereich geht oder habe ich einen Denkfehler?

Ich bin einfach wahnsinnig verunsichert und möchte nichts kaufen was ich im Nachhinein bereuen werde...

Vielleicht kann mich hier jemand aufklären welches WG ich wirklich brauche um auch mal einen 1meter+ Hecht sicher zu landen und Spaß am Angeln zu haben.

Ich wünsche euch einen wunderschönen Resttag und natürlich eine erfolgreiche Saison. Liebe Grüße, Richard.

• Raubtierjaeger

Hat den Titel des Themas von „Körpergewicht im flachen Fluss“ zu „Ködergewicht im flachen Fluss“ geändert.
  • Guten Abend

Als Vorbemerkung würde ich dir raten wesentlich kleiner anzufangen ein Gummifisch der 40 gramm wiegt zuzüglich Blei da kommt Einiges zusammen und Gummi mit Blei mit 25 gramm lassen sich besser werfen als 60 gramm.

Einen grossen Hecht kannst du auch mit einer leichteren Rute fangen sofern deine Schnur etc. da mitmacht, Also Rute ca 270 lang 20-40 gramm Wg eine Schnur im Bereich von 0,18 und los, wiegt unter der Hälfte deiner Vorstellung und lässt sich viel einfacher werfen.

Bei deinen 60 -80 gramm ist bei einer Spinnrolle eher Schluss d.h. BC.

Ich würde einen Gummifisch mehrfach kaufen und mehrere Jigs in verschieden Gewichten und montieren und werfen und versuchen ein Gefühl zu bekommen welcher zu schwer ist und welcher zu leicht, hängt auch vom Wind und Strömung ab, im Bereich GF 13cm, 04 jig 10-20gramm

Gruss

• Moin Richard,

Es kann tatsächlich sein, dass du einen kleinen Denkfehler machst. Erst einmal sind je nach Hersteller die WG Angaben mehr oder weniger "frei erfunden" und können selten voll ausgereizt werden. Zum zweiten heißt ein WG von 40-80g nicht, dass du keine Köder fischen kannst die leichter sind. Ich persönlich kenne die Donau anglerisch nicht, kann da bezüglich Strömung etc also nicht viel sagen. Wenn es nur auf Hecht gehen soll, macht eine etwas kräftigere Rute durchaus Sinn, dann kannst du auch dementsprechend große Köder fischen. Wenn es dir darum geht einfach rundherum Spaß am Spinnfischen zu haben und du dich nicht auf den Hecht festlegen willst, schau nach einer Rute mit weniger WG (wie viel genau kann ich nicht sagen, kenne ja das Gewässer nicht). Ich Fische am Rhein bis circa 40g WG auf die Räuber, bisher bin ich noch nicht ansatzweise an die Grenze des Machbaren gekommen. Im Zweifel am besten Mal in den ansässigen Angelladen gehen und da beraten lassen. Die kennen die Gewässer rundherum schon sehr gut und sollten dir mit Fachberatung zur Seite stehen können. Das ist in jedem Fall besser als alles, was dir manche "Profis" im Internet weismachen wollen :P ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!