England: Welchen Einfluss haben Biber auf Gewässer?

  • Die Wiedereinbürgerung des Bibers bringt nicht nur Vorteile mit sich. In Großbritannien läuft ein regelrechter Streit um die Nager.

    Willkommen geheißen als „Fluss-Ingenieur“ sorgt der Biber für Abwechslung am Fluss und mildert das Risiko von Überschwemmungen. Doch während sich der einst fast ausgestorbene Nager wieder ins Gedächtnis der Öffentlichkeit zurückkämpft, gibt es auch warnende Stimmen. So ist erst kürzlich in England eine Diskussion um den Biber entbrannt. Biber-Schützer in England wollen Angler beschwichtigen Der „Beaver Trust“ ist dabei bemüht, vor allem Angler zu beschwichtigen. Obwohl die Nager auch Probleme mit sich bringen, sollten Angler…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Die Diskussion um Biber ist nicht "kürzlich entbrannt", die gibt es seit über 20 Jahren. Und die Angler wiederkäuen dabei ihre falsch- fadenscheinigen Argumente immer wieder, anstatt mal dorthin zu schauen, wo Biber und Fische / Lachse zusammenleben, z.b.in Alaska, Kanada, und auch im dichter besiedelten Norwegen - keine Probleme. Da geben Angler aus Europa viel Geld, um dort auf Lachse zu fischen - mitten in Biberlebensräumen. Und kaum daheim, ist der Biber ein Problem für Lachse??


    In den USA werden sogar künstliche Biberdämme FÜR die Lachse gebaut. Ohne die Biberseen werden die frisch gschlüpften Junglachse relativ schnell vom Fluss ins Meer runtergespült. Mit Biberdämmen können sie in den Biberseen ernähren, wandern langsamer und kommen in einer Größe ins Meer, die eine höhere Überlebensrate sichert. Einfach mal dort schauen, wo beide Arten miteinander vorkommen, anstatt in einer Kneipe in Edinburg (oder in Hamburg) über Biber und Lachse nachzudenken und zu reden ohne die geringsgte Ahnung zu haben.


    Und - das Titelbild ist kein Biber, sondern eine Nutria! Ein deutliche Dokumentation, wieviel Null-Ahnung vom Biber vorhanden ist.


    Gerhard Schwab (Fischerprüfung 1976)

  • Gut ich könnte es auch nicht unterscheiden. Die Biber hier geben den Mooren mehr Wasser. Und machen natürliche Bäche wieder gut. Die Bauern schimpfen, und sollen zum Abschuss freigegeben werden, oder eben Fallen, mit wenn sie zum Problem werden. Ich sehe öfters welche, wenn ich in der alten Heimat, also Süddeutschland bin und freue mich. Okay einen Damm hab ich noch nicht gesehen. Sind Seen. Da geht es kaum. Kauen Bäume an, aber gut, ist doch nett. Aber waren praktisch weg. Jetzt sind sie in fast jedem Teich, See oder Bach. Hier unten eben. Die Leute wollen immer was, was es nicht mehr gibt. Und dann ist es auch nicht recht. In diesem Sinne. Viele Grüße, Johnny.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!