26.6. 2022; Saskatchewan - Anreise
Die zweite Angelreise dieses Jahr und diesmal eine Monstertour! Etwas was wir schon 2020 mit 2 Familien vorhatten aber Corona machte damals und auch letztes Jahr einen Strich durch die Rechnung. Wir wollten an einen der Praerieseen zum Hecht-und Zanderangeln fahren. Ich bin mit dieser Angelei ja in Deutschland gross geworden und hatte dann das endlose Potenzial der nordamerikanischen Praerieseen in den 90gern mehrfach erleben duerfen. Aber meine beiden Jungs und die Jones-Jungs hatten das nur je einmal zuvor erlebt. Daher wollten wir uns dieses Jahr auf den fast 4000 km langen Rundtrip machen – die Jungs werden fluegge und es koennte fuer eine Weile unser letzter gemeinsamer Angeltrip werden. Die Jones hatten Verwandtschaft auf einer Farm im Nordosten von Alberta. Dort wollten wir zuerst aufschlagen und dann mit dem Farmerpaar zu deren Sommerhuette am Dore Lake im westlichen Saskatchewan fahren. Paul und Laura hatten dort eine geraeumige Huette mit einem grossen und einem kleineren Boot. Das Angeln sollte dort spektakulaer sein – die Jones hatten es 2018 schon mal erlebt. Da unsere juengeren Soehne aber durch den anstehenden Abiabschluss schon andere Plaene hatten, blieben nur noch die aelteren Soehne Alec und Ricardo und die beiden Vaeter, Ian und ich, auf dem Reiseplan. Damit hatten wir genug Platz im Auto um auch noch mein nagelneues Faltboot mitzunehmen. 4,3m lang, mit 6PS Motor und in 10-15 Minuten zu einer Surfbordgroesse zusammengefaltet – tolle Erfindung – musste ich haben! Porta-Bote, hergestellt in den USA.
Wir nahmen die Abendfaehre um erstmal auf’s BC Festland zu kommen und fuhren dann die Nacht durch. Am fruehen Nachmittag kamen wir an der Farm in Alberta an. Wie damals die Monster-Norwegentouren von Deutschland aus! Arsch-und Rueckenschmerzen inklusive. Paul und Laura empfingen uns herzlich und nahmen uns zum Wachbleiben gleich auf ein lokales Rodeo mit. Paul erzaehlte gerne und viel und ich war auch sehr interessiert an seiner Familien und Farmgeschichte. Sein Urgrossvater hatte das Land als eine originale Homestead im Jahr 1908 fuer $20 bekommen und seit dem war das Land in den Haenden der Familie. Wenn man am Haus steht und 360 Grad rundherum schaut, sieht man nichts als SEIN Land. Das hat schon was. Endlose Kuhweiden und Ackerfelder, ein paar Tuempel und kleine Seen und Baeche und Waeldchen dazwischen. Aber eben auch harte Arbeit – so eine Landwirtschaft, und ein hartes Klima so weit im Norden.
Am naechsten Tag fuhren wir im Tandem die 5h zum Dore Lake. Am Ende der Welt. Kein Handyempfang, kein Wifi – die junge Generation war schockiert! Die letzte Stunde war nur noch auf Schotterpisten, wobei man sagen muss, dass diese Schotterpisten wirklich gut gepflegt waren und um einiges besser unterhalten ware, als so einige die ich hier in BC kenne. Wir waren alle heiss auf den grossen See – wir wollten alle ein grosses Hecht-Krokodil fangen und auch die schoenen Zander wollten wir bewundern und mal kosten. Unterwegs kauften wir noch an einer Tankstelle die Angellizenz - $80 pro Person fuer’s ganze Jahr. Es gab noch 3 oder 1 Tageslizenzen aber fuer eine Woche ist schon die Jahreslizenz die billigste Variante. Kann man machen.
Eine halbe Stunde vor dem Dore Lake bog Paul seinen Truck noch kurz zu einem kleinen See ab – den wollte er uns vorher noch gezeigt haben. Falls es mal zu windig am Dore Lake war, koennten wir hier zum Shirley Lake hin ausweichen – der sollte mit grossen Forellen bestueckt sein. Wir besahen uns die potentiale Bootseinlassstelle und befanden, dass das mit dem Faltboot und Paul’s kleinem Boot machbar waere. Dann sahen wir von einem Huegel das erste Mal ein Stueck vom Dore Lake – Paul meinte das waere nur eine kleine Bucht. Auweija – das war ja ein riesiger See! Ich hatte ihn mir nicht so gross vorgestellt – auf der Karte sah er hoechstens mittelmaessig gross aus – es waren viel Groessere in der Umgebung.
Als wir dann an der kleinen Huettensiedlung angekommen waren, verschug es mir die Sprache: das war kein See, das war ein Ozean! In eine Richtung konnte man das Ufer gar nicht sehen. Und es bliess an diesem Nachmittag auch ordentlich und die Brandung war beachtlich. War da mein kleines Faltboot ueberhaupt angebracht?
Der See war nur einer eines riesigen Seengebietes das die gleiche glaziale Geschichte wie die schwedischen oder die mecklenburgischen Seen durchlebt hatten. Die Einwohnerzahl in diesen Breiten war sehr gering und die gesamte Wasserflaeche enorm – in der kurzen Sommersaison dadurch ein Angelparadies! Am 55. Breitengrad, so etwa wie Daenemark gelegen, wurde es erst spaet dunkel und schon sehr frueh wieder hell. Aber Paul beruhigte uns; man muesste hier nicht schon 4:00 Uhr morgens am Wasser sein um was zu fangen. Die Hechte haetten gerade abgelaicht und waren noch im Flachen und waeren den ganzen Tag ueber hungrig. Nur heute Abend bei dem Wind ging nichts mehr. So mussten wir unsere Ungeduld noch etwas zuegeln. Aber muede genug von der langen Fahrt waren wir allemal.