Hey Leute,
ich bin ganz neu in diesem schönen Forum und habe auch schon die erste Frage. Ich selbst bin noch ein Angelanfänger und bin mir deshalb nicht ganz sicher welche Farbe denn mein Gummifisch braucht. Im Fragenkatalog des Fischereischeins steht, dass man bei trübem Wasser helle Köder nehmen soll und bei klarem Wasser dunkle nehmen sollte. Oft lese ich aber in Foren und auf YouTube, dass je klarer das Wasser, desto heller die Köder und umgedreht. Das Wasser in dem See unseres Vereins ist relativ trüb (grünlich, sichtiefe so 30-40 cm). Generell weiß ich, dass in trüben Gewässern neongrüne und Schockfarben gut funktionieren und in klaren Gewässern natürliche Gummifischfarben funktionieren. Als ich jedoch im Angelladen des Vereinsvorsitzenden war und ihn fragte welche Farben er mir empfiehlt gab er mir einmal Motoroil und ein Gummifisch mit Schwarzem Rücken, durchsichtig/weißem Bauch mit Glitter und einem roten Fleck am Kopf. Komisch, bisher dachte ich, dass man in trüben Gewässern helle oder schockige Farben wählt.
Könnt ihr mir vielleicht helfen und mir vielleicht erklären weshalb er in einem Trüben Gewässer dunkle Farben wählt. Sehr gerne könnt ihr mir auch sagen welche Farben ihr in so einem Fall gewählt hättet oder welche Farben ihr generell so bei trübem oder klarem Wasser nehmt.
Gruß
Liam