Ist Sand statt Blei die Zukunft des Angelns?

  • Edelstahl, Tungsten und Messing sind nur drei Alternativen zu Bleigewichten. Von der Firma Ockert kommt nun eine eigene „grüne“ Option auf den Markt: Sand statt Blei!

    Ein Bleiverbot der EU könnte in naher Zukunft kommen. Deshalb arbeiten die Angelgeräte-Produzenten mit Hochdruck an Alternativen. Viele setzen dabei auf Edelstahl oder Tungsten. Die Firma Ockert, die vor allem Sportex-Ruten und Climax-Schnüre vertreibt, setzt mit ihrem SUNA-System (Smart Unlimited Natural Angling) hingegen auf Sand statt Blei. Im Gespräch mit Angling International äußert sich Ockerts Managing Director, Jan Willenbruch, wie folgt: „Da mit einem Bleiverbot seitens der EU jederzeit zu rechnen ist, kann man mit…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Na, sensationelle Erfindung... ;)


    Sand lässt sich nicht einfach in Form pressen und bleibt dann einfach mal so (...im Wasser). Interessant wäre zu wissen welche chemischen Verbindungen wirklich noch inklusive sind.


    Ich habe selbst mit Quarzsand und Epoxid einige Gewichte gegossen. Quarzsand hat in etwa eine Diche von 2,6 wobei Blei eine Dichte von etwas mehr als 11 hat.


    Ergo ist mein 20g-Wurfgewicht vier mal (!) so groß wie ein Bleigewicht - das ist ein ganz schöner Knüppel. Bei 80g habe ich schon die Größe einer Baby-Banane. Das mag in bestimmten Gewässern und Situationen egal zu sein - aber grundsätzlich ist das schon recht heavy - Hängergefahr extrem erhöht.


    Grundsätzlich (!) bin ich pro Bleiverbot - auch wenn die Verhältnismäßigkeit fraglich bleibt. Meine Quarzsandgewichte giesse ich mit einem Epoxid das nach Aushärtung absolut keine Schadstoffe mehr abgibt und sich neutral verhält - ich verwende dieses Epoxi auch im heimischen Aquarium. Von der Verweildauer des Epoxides bei einem Abriss habe ich leider keine Daten vorliegen - aber im Wasser wird es sich nicht so schnell lösen.


    Ich könnte aber nur die Empfehlung aussprechen wenn es um kleinere Gewichte geht - wie schon erwähnt hätte eine WG über 100g als "Sandgewicht" schon die Größe einer Folienkartoffel... :lol:


    Mein Fazit:

    Umwelt - na klar...Logik - naja!


    P.S.

    John hat natürlich recht, Steingewichte machen auch Sinn! Je nach Gestein liegt man in der Dichte deutlich unter oder minimal über dem Quarzsand.

  • Hallo zusammen, wie immer :-),

    Es gibt ja auch tolle Steinbleie. Sehen schön aus. Aber bei den verschlammten Gewässern, größtenteils, die ich wenn ich mal da bin in Süddeutschland befische geht das kaum. Da müsste ich an den Bodensee. Aber sonst Bodentaster eben nur. Funktioniert da auf jede Fischart. Und lässt sich auch mit einer 2,75 lbs Rute und 30 Gramm Gewicht sehr gut werfen. Und zumal man bei so Seen oder Weihern nicht weit werfen muss.

    Aber Steinbleie sind super schön. Ich will jetzt nichts falsches sagen. Aber ob Blei jetzt auf einmal so schädlich ist. Soviel verliert man ja nicht, und wurde zig Jahre verwendet. Und bis das ins Wasser kommt dauert es eine Weile. Also bis das anfängt sich aufzulösen.

    Ist ja richtig.

    Bin auch kein Biologe. Und Nachhaltigkeit muss man ja sein.

    Viele Grüße, John.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!