Hallo zusammen
Bei uns an der Sieg bei Hennef ist das spinnfischen bis zum 1 Mai verboten!!
Und das Thema Fliege na ja irgendwann werd ich es mal ausprobieren!!
Kann mir einer eine fängige Methode nennen die die oberen ausschliest!!
Gruss
P.S. Ne iss dat Kalt hier!!
Wie ohne Fliege
-
-
-
Wenn Du weder Spinn - noch Fiegenfischen willst bzw. darfst /kannst, und Dir das Fischen auf Forellen mit Naturködern so zuwider ist wie mir, dann probier doch mal so eine Art Behelfs - Fliegenfischen:
Nimm eine leichte Forellenrute, montiere eine Wasserkugel an die Hauptschnur, und an die Wasserkugel ein ca 1-1,30m langes Vorfach.
An das VOrfach machst Du Dir eine Nymphe (Bachflohkrebs-Immitate dürften bei dieser Jahreszeit gut fangen) oder einen Koppenstreamer.Füll die Wasserkugel etwa zur Hälfte mit Wasser. Entfette das Vorfach mit etwas Pril auf einem Tuch. Dann wirf aus und lass die Wasserkugel ein Stück abtreiben. Wenn Du auf Sicht angeln kannst, wirfst Du etwas oberhalb der Stelle aus, wo Du die Fische stehen siehst. Lass die Wasserkugel abtreiben und stoppe durch Schließen des Rollenfangbügels.
Dadurch steigt die Nymphe gegen die Strömung auf. Und wenn du GLück hast, beißt's in diesem Moment. -
-
Oder mach den Alptraum des dry fly puristen . Einfach eine Nymphe hinterm Tiroler Hölzl . SO habe ich mal massig Äschen und Forellen in Alaska gefangen und ich zu faul war vom Stuhl aufzustehen und Fliegenfischen zu gehen . War trotzdem sehr,sehr fängig .
Ist nur nicht überall erlaubt
-
Irgendwer wird sich bei diesem befristeten Köderverbot doch was gedacht haben?
Vielleicht sollte man den Fischen auch mal eine Pause gönnen!? -
Stimmt, Bass.
Vor allem, wenn man ein Paternoster-System mit mehreren mit Nymphen bestückten Seitenarmen fischt... -
-
Zitat von reverend
Stimmt, Bass.
Vor allem, wenn man ein Paternoster-System mit mehreren mit Nymphen bestückten Seitenarmen fischt...Ja das hast du Recht . Das kann man nach deren Weltbild nur noch mit einem halben Karninchen mit Wolfram-Rollaugenan die hinter Fliegenrute geschleppt werden übertroffen werden .
Und die Nymphe mit Bissanzeiger gefischt ist ja auch was ganz,ganz schlimmes .......
Ich muss Andal da durchaus zu stimmen . Mit aller Kraft fangen wollen ,wenn die Fische sich auch mal "ausruhen" wollen ist nicht so ganz toll finde ich auf jedenfall .
Warte doch einfach noch ein bißchen .
cu
-
Tach auch,
versuch es mal mit Köderfisch (3-4cm lang). Einfach an einer normalen Posenmontage anbieten. Fängt immer ganz gut. Vielleicht beißt ja auch ein Lachs! Ihr habt ja eineige drin.
Gruß Marc
-
Beschwerte Nymphen (Goldkopf etc) kann man auch ganz gut an einer leichten Posenmontage z.B. an der Matchrute fischen!
-
-
Zitat von Marcw
Tach auch,
versuch es mal mit Köderfisch (3-4cm lang). Einfach an einer normalen Posenmontage anbieten. Fängt immer ganz gut. Vielleicht beißt ja auch ein Lachs! Ihr habt ja eineige drin.
Gruß Marc
Das Stimmt
Ich konnte Leztes jahr einige beobachten ist schon Geil sie mal in freier Natur zu sehen!!
Aber sie sind Ganzjährig geschützt ( Was nur Richtig ist) -
Keine Frage es ist gut sie zu schützen.
ich angle in der Sülz, das ist ein Nebenfluß der Agger.
Und wir haben auch einige Lachse drin. Was ich als Problem sehe, sind die kleinen Lachse (ca. 25cm). Die fressen ja ordentlich. Und als es ist extrem schwer sie von normalen Forellen zu unterscheiden. Und viele Angler nehmen auch so kleine Forellen mit. Da habe ich schon eineige gesehen.Gruß Marc
-
Ist es eigentlich gar nicht, wenn man nur genau hinschaut:
Lachse haben keine schwarzen Punkte auf den Flossen - Forellen schon.
Lachse haben keine roten Punkte auf den Flanken - Bachforellen und Meerforellen schon.
Lachse haben anders angeordnete Knochenplatten auf den Kiemendeckeln.
Und dann ist da ja auch noch das Pflugscharbein.
Dessen Bezahnung ist beim Lachs auch anders als bei der Forelle:
Der Lachs hat eine Längsreihe von Zähnen, die Forelle zwei Längs und eine Querreihe.Aber wer schon 25cm größe Forellen mitnimmt () , der macht sich diese Mühe natürlich nicht und muss sich darum auch längere Schonzeiten gefallen lassen.
-
-
Zitat von reverend
Ist es eigentlich gar nicht, wenn man nur genau hinschaut:
Lachse haben keine schwarzen Punkte auf den Flossen - Forellen schon.
Lachse haben keine roten Punkte auf den Flanken - Bachforellen und Meerforellen schon.
Lachse haben anders angeordnete Knochenplatten auf den Kiemendeckeln.
Und dann ist da ja auch noch das Pflugscharbein.
Dessen Bezahnung ist beim Lachs auch anders als bei der Forelle:
Der Lachs hat eine Längsreihe von Zähnen, die Forelle zwei Längs und eine Querreihe.Aber wer schon 25cm größe Forellen mitnimmt () , der macht sich diese Mühe natürlich nicht und muss sich darum auch längere Schonzeiten gefallen lassen.
Da kann ich auch Dir nur recht geben naja ich hab mir abgewöhnt mich darüber aufzuregen die anderen haben eh immer recht!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!