Wie fein fischt ihr

  • Wir haben hier ganz in der Nähe einen See, da ist diese Karpfengröße der Standard. Außerdem ist das Wasser so hindernisreich wie eine leere Salatschüssel. ;)


    Da fische ich auch mit so feinem Gerät. Da gehts. Aber sobald es hängerträchtig aussieht und größere Fische vorhanden sind ist es vorbei mit der ganz feinen Fischerei, da hat es dann angepasst zu sein!

  • Ich bin da wie $hadow
    0,30er und Haken 4 oder 6
    Aber für die großen :!:


    Auf 5 Pfünder gezielt angle ich nicht.
    Wenn aber doch, dann mit meiner Ledgerrute (Zitterspitze)
    0,18er und 10er oder 12er Haken

  • Hi erstmal


    Ich fische schon gerne Fein auf Karpfen ich nehme gerne meine Mtchrute und die 0,18 er Schnurr mit ans Wasser.


    Es reitzt mich einfach mit feinem Geschir auf Karpfen zu angeln vor allem weil er so ein Starker Kämpfer ist!
    Mein schwerster mit der Matchrute war aber auch nur 16 Pfund
    der auch dem entsprechend hart gekämpft hat.


    Nach einem harten langem Drill lag er aber endlich im Kescher!
    Und anschliessend auf dem Teller...

  • Also ich denk, dass man mittlerweile schon wieder etwas grober fischen kann! Ich persönlich hab schon erste Erfolge zu verbuchen, die in dieser Gewichtsklasse liegen und ich fische mit einer 0,30er Schnur und 6er Haken an normalen 2 3/4 lbs.-Ruten!!! Meine Frühjahrskarpfen fang ich trotzdem! Also so fein muss man nicht unbedingt fischen-zumindest bei uns! *g*


    Mfg Tomsen

  • So fein fische ich auch im Sommer an diesem See. Die Karpfen sind dort nicht viel größer als max. 7-8 Pfd. .


    So macht es einfach mehr Spaß als mit originärem Karpfengerät. Der See liegt halt quasi vor der Haustür und das macht die Sache reizvoll.

  • An dem speziellen Gewässer noch keinen einzigen. Wie gesagt, es hat die Struktur einer Salatschüssel! Da könnte man auch mit einem 10er Vorfach zu Werke gehen. Hier relativiere ich das Karpfenfischen.
    Die einen Fischen mit 3 lbs. Ruten und 35er Schnüren auf 30+ Karpfen, ich mit 16er Schnur auf Fische bis max. 8 Pfund. Es muss eben nur eins zum anderen passen!


    An urwüchsigeren Gewässern fische ich auch angepasst, d.h. mit stärkerem Tackle.

  • Ich kann mich da nur dem Andal anschliessen und ausserdem will ich die Karpfen auch anschliessend essen und da sind diese Masse einfach nur genial.


    ich finde es zwar Schön mal mit schwerem gerät auf Grosskarpfen zu angeln, aber die feine Englische art gefällt mir dan doch besser.

  • Da ich in meinen Vereinsteich eh nur diese "Einheitskarpfen" von 2-5kg habe und auch weiss, dass das nix größeres drin ist, fische ich ziemlich fein. Max. 0.20 oder 0.18er Sehne und vorfächer zwischen 0,12 und 0,16 ( je nach jahreszeit ).

    4Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig "Googlen".


    Schreib dich nicht ab, lern "Googlen" und posten ;)

  • Also bei uns am Dorfteich muss immer mit "Big Ali" gerechnet werden, das ist ein ziemlich großer Graskarpfen, der mir neulich an die Stipprute gegangen ist und das ganze Vorfach abgerissen hat. Deswegen angel ich auf Karpfen nicht mit Schnüren, die einen Durchmesser von weniger als 0.4 mm haben. Das liegt auch ein wenig daran, dass ich nur solche Schnur habe. Wenn ich mal Geld über habe kaufe ich mir mal Karpfenschnur.

  • Also an meinen Vorgänger
    Das soll jetzt kein Angriff an dich Persöhnlich sein aber mit einer 0,16 Schnur halte ich für unverantwortlich :evil:
    Ihr müsst auch da mit Dicken rechnen oder nicht !!
    Und ich möchte euch mal mit nem Strammen burschen an der 0,16 schnur sehen :badgrin:

  • @ Hechtking:


    Liest Du eigentlich auch, was wir hier geschrieben haben, oder siehst Du nur das, was Dir in den Kram passt?


    In keinem einzigen der Beiträge schreibt einer, dass er dort, wo mit größeren Karpfen zu rechnen ist, gezielt mit feinen Montagen auf Cyprinus Carpio angelt!

  • An einem Gewässer von dem ich das weiß, weil ich dort entweder schon lange fische, oder weil es mir von verläßlichen Leuten gesagt wird, da mache ich das. Sonst: Safety First.


    Abgesehen davon, gehen ja auch Karpfen mal als Beifang beim Matchen an feines Geschirr. Mit Gefühl und etwas Erfahrung wird man denen auch Herr.


    Aber jetzt wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen. Ich denke, jeder hat begriffen, wem es um was geht. ;)

  • Ich nehme auf Karpfen bis 20 Pfund 30er mono und drüber tendiere ich eher zu einer 35er. Bei Satzkarpfen kann es auch ein paar nummern kleiner sein aber mann weiss ja nie ob ein dicker beisst und wenn ja tut das dem Fisch nicht gut, wenn er abreißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!