Yvon Chouinard: Wer ist der Mann hinter Patagonia?

• Yvon Chouinard, Gründer der Firma Patagonia, hat sein ganzes Leben lang die steilsten Feldwände erklommen, auf höchsten Wellen gesurft und die größten Fische gefangen. Daneben hat er eine der stärksten Marken der Welt für Outdoor-Bekleidung gegründet. Hier die Geschichte eines Mannes, der immer gegen den Strom schwimmt. – Von Hakan Stenlund.

Im Jahr 2015 hatte Hakan Stenlund, schwedischer Autor bei FliegenFischen, die Gelegenheit, Patagonia-Gründer Yvon Chouinard zu treffen. Bei ihrem Gespräch in Argentinien ging es um Yvons Kindheit, das Fliegenfischen sowie die Gründung, den Aufstieg und auch den Beinahe-Niedergang seiner Firma Patagonia. Yvon Chouinard: Dieser Mann schwimmt gegen den Strom Endloser Wind pfeift über die Ebene im östlichen Argentinien. Ein harter, eiskalter Wind, der schäumende Wellen peitscht. Patagonien – der Treffpunkt mit dem Patagonia-Gründer hätte passender…

| Artikel auf blinker.de lesen

• Warum wurde mein Beitrag gelöscht?

Ich finde es wichtig, auch diese Seite der Medaille zu betrachten. Chouinard spart sich 700 Mio € Steuern durch diese Entscheidung, ebenso verbleibt die Firma unter seiner Kontrolle. Nachzulesen ua. bei Bloomberg, Yahoo Finance, Fortune oder der Handelszeitung (CH).

Ich möchte das nicht schlecht reden, der Grundgedanke ist grossartig. Aber eben mit einem gewissen Beigeschmack - Stichwort Green Washing. Zumal man nicht einmal definitiv sagen kann, in welchem Umfang die Stiftung ihren Vorhaben nachkommen wird und für welche Maßnahmen die Gelder tatsächlich aufgewendet werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!