Kaufberatung Friedfischen - Brassen - Anfänger - Laie

  • Hallo zusammen,

    ich bin so langsam am verzweifeln, da die Welten des Internets im Bereich Angel Equipment doch grenzenlos sind, deshalb dachte ich frage ich mal speziell die erfahrenen Angler hier.

    Mein kleiner Bruder hat seinen Angelschein bestanden und jetzt Geburtstag in dieser Form wollte ich Ihm gerne mit meinen weiteren Geschwistern eine Freude bereiten und Ihm sein erstes Ausrüstungsset bis 100 € kaufen (falls möglich?). Er ist ein Anfänger, ihm haben es aber speziell die Friedfische angetan. Er würde gerne mit ,,Brassen'' anfangen und danach irgendwann auf Karpfen umsteigen.


    -Posenangeln auf Brassen-


    Kogha Angelrute Viper Match - (Steckrute) - hätte ich jetzt als Angel auserwählt? Taugt die etwas? Gibt es bessere Alternativen? Matchrute?
    Kogha Angelrute Viper Match günstig kaufen - Askari Angelshop (angelsport.de)

    Daiwa Aqualite Power Match 3.90-4.20m 7-30g 3-Teile Match Rute Brassen (76 €)

    Welche Hauptschnur würdet Ihr empfehlen? Fahre ich mit der Harken Größe 12 richtig? Welche Pose würdet Ihr empfehlen (Durchlaufpose/Feststellpose)? Auf jeden Fall soll die Pose ja so fein wie möglich sein.

    Ich kämpfe mich wirklich schon seit längerem durchs Internet und schnappe alles auf, aber irgendwie glaube ich komme ich nicht auf ein ,,richtiges'' Set was ich auch so wirklich kaufen kann. Wir haben hier in der Umgebung auch leider keinen Angelladen wo man kurz nachfragen könnte. Ich bin selbst ein Laie und habe wirklich alles versucht so gut es geht irgendwie zusammen zu bekommen, damit wir ein kleines Angelset kaufen können.
    Vielleicht kann auch kurz jemand helfen und 1-2 kleine Empfehlungen geben, ich glaube das würde schon unheimlich helfen.


    Zubehör wie Kescher, Stuhl und so wird von unseren Eltern gekauft :)


    Das Gewässer ist grundsätzlich sehr ruhig und geschützt von Bäumen drumherum, im Sommer auch eine Badestelle.

    Geangelt wird in einer ,,Kieskuhle''.
    Daten: Wasserfläche knapp 3 ha, und ist bis über 5 Meter tief, sandiger Untergrund, in unmittelbarer Ufernähe hat man eine Tiefe von 3 Metern.
    Dort sind verschiedene Fische vorhanden: Aale, Barsche, Brassen, Forelle, Hechte, Karpfen, Weißfisch, Zander ..
    (In diesem Gewässer wird er zumindest starten).

  • ist ein Anfänger, ihm haben es aber speziell die Friedfische angetan. Er würde gerne mit ,,Brassen'' anfangen und danach irgendwann auf Karpfen umsteigen.

    Moin Jessica, auf Brassen und Karpfen kann man natürlich auf Grund angeln. Und wie Du im Netz gelesen hast, gibt's da schon ein riesiges Angebot. Ich schreib also nur, wie ich es damals angegangen bin. Eine mittlere Karpfenrute, davon gibt's etliche, und eine Freilauf Rolle. Damit kann Dein Bruder auf Grund angeln, Posen anbinden und alle Friedfische zum Landgang bewegen. Er kann aber auch einen toten Köderfisch anködern und auf Hecht oder Zander gehen. Wenn er nur auf Friedfisch gehen möchte, könnte man auch mit einer Feederrute beginnen. Insgesamt ist es aber wichtig das Gewässer zu kennen. Vielleicht kannst Du ja mal jemanden am Wasser ansprechen, die meisten sind freundlich und geben gerne Auskunft. Gleichzeitig kannst Du Dir abschauen wie deren Montage aussieht.

    Petri washeshu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!