Brandungsangeln im Mittelmeer im Winter

  • Hallo Leute,


    ich verbringe die Winterferien mit meiner Familie in der Nähe von Barcelona. Ich würde gerne mit meinen beiden Kindern am Strand Brandungsangeln und es wäre schön, wenn wir auch Erfolge hätten.

    Meine Erfahrungen beschränken sich jedoch leider auf Flüsse und Seen, daher hoffe ich, dass Ihr mir weiterhelfen könnt :)


    Meine Fragen:


    - Was lässt sich im Dezember/Januar gut vom Strand aus fangen?


    - Habt Ihr Tipps für Montage und Köder?


    Ohne Tipps würde ich es wahrscheinlich mit einer einfachen Grundmontage und Calamari versuchen, ohne zu wissen, auf was ich überhaupt angel. Aber das geht sicher besser 😉


    Danke Euch und Gruß,

    Olli

  • Hallo nochmal,


    ich weiß, es ist vielleicht eine etwas spezielle Frage, aber hat niemand Erfahrung mit Brandungsangeln im Mittelmeer im Winter?


    Ich bin wirklich für jeden Tipp, bzw. jede Anregung dankbar. Immer her mit euren Ideen, bald geht's los und ich muss noch einkaufen 😉


    Gruß

  • Moin,


    Angeln in Spanien an der Küste - leider keine Ahnung. Vielleicht gehen Doraden oder Meerbrassen, Wolfsbarsch könnte auch gehen - dann aber schon eher an Buhnen oder Steinpackungen.

    Da einfach einmal ein Montage auf Grund zu setzen halte ich für Fragwürdig, dann lieber die Spinnrute mitnehmen und klassische Köder benutzen (Blinker, Spinner etc.).


    Berichte mal!

  • Ich werde wohl beides mal versuchen, Grundmontage mit Calamari und Spinnfischen. Irgendwas wird dann hoffentlich gehen.


    Ich werde euch auf jeden Fall berichten, vielleicht kommt ja irgendwann noch jemand auf so bekloppte Ideen wie ich 😉


    Danke euch

  • Hallo Olli,

    Ich würde es genau so angehen wie Du, Grundmontage mit Calamari oder Muschel raus feuern und der Dinge harren, die da kommen. Kann Dir da leider auch keinerlei Erfahrungen teilen.

    Moin Gerd,


    dann soll er a) eine Grundmontage rausfeuern und b) zusätzlich mit der Spinnrute rumfuchteln! Doppelt fängt besser! ;)

  • Ne ne, da hab ich Übung.

    Alle drei Würfe einen Schluck und dann die Flasche wieder schön in den (aktuell kühlen Sand) reindrehen.

    Spaß beiseite, werde tatsächlich auch meine Künstköderbox und die Spinnrute einpacken und werde alles mal versuchen. Aber ab 16 h ist dann sicherlich auch mal ein Cerveza erlaubt, sofern meine Kinder mir die Ruhe lassen.

    Ich werde euch dann auf dem Laufenden halten.

    Ich habe meist das Glück der Ahnungslosen 😂

    Ich angel zwar nun schon seit vielen Jahren, aber hatte nie wirklich die Muße, mich intensiv mit den Details auseinanderzusetzen. Einfach aber effektiv ist mein Motto 😉

  • Sorry erst grad im Forum hier registriert - sonst hätt ich helfen können.


    Ich war letzten Winter in Barcelona am Brandungsangeln und war dort auch nicht allein, wie überall an der ganzen Küste Spaniens stehen an guten Spots doch einige der langen Ruten.


    Allgemeiner Tip: stell dich zu den Locals beim Brandungsangeln, geh vorher in den Angelladen und frag was derzeit grad rum schwimmt und kauf dort direkt Köder. Seeringelwurm, kleine Krabben oder auch Muscheln. Freundlich sein, vor dem Gespräch ein bisschen Kleinzeug zusammen suchen und schon kriegt man Meist gute Tipps.

    Mit Kunstködern hab ich es zwar probiert aber in der Brandung noch nix gefangen.


    Für mich haben sich Ruten um die 4,20 m und 250gr bewährt, länger geht auch bringt aber eher nur Probleme. Im Winter ist oftmals raue See, dann darf da auch ordentlich Blei dran... 160 gr aufwärts. Mit dünner "Karpfen"Schnur und ohne Schlagschnur wird das nix. Montagen mit 2 1er Haken, Perlen und Impact Shields o.ä. haben sich bewährt bei mir.


    LG von einem " Überwinterer"


    Im Winter um Barcelona rum fängt man mit Geduld und Ausdauer, einem Stuhl und ein paar Bierchen fast immer etwas und meist nix kleines .An der Mole geht's aber schneller ob mit der Spinnruten oder auch auf Grund oder Pose - dafür halt nur "Kleinzeug" und Meeräschen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!