Felchen im Baggersee

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich wohne am Oberrhein ca 1 km vom Rhein entfernt. Jedoch meistens Angel ich an einem Baggersee in meinem Wohnort. An dem See bin ich quasi durch meinen Vater aufgewachsen. Vermutlich kennt keiner den See so gut wie ich und mein Vater.

    Der See ist 1 km lang und 200 - 500 m breit und geschätzt 60 m - 70 m tief und es wird noch aktiv Kiesgefördert. Im Sommer sitzen an dem See höchstens mal 3-4 Angler. Im Winter oder Spätherbst ist man meistens allein am gesamten See. Aber auch im Sommer am Wochenende, kann es vorkommen das man alleine am See ist.


    Vor ca 5-6 Jahren wurde im See für 4 Jahre jährlich 65 000 Felchen besetzt. Der Felchen Besatz wurde eingestellt, weil man zwar offiziell die Genehmigung fürs Bootsangeln erhalten hat, doch der Verein aus internen Gründen das Bootsangeln trotzdem verbietet.

    Also es wurde nie festgestellt ob der Besatz erfolgreich war oder nicht. Jedoch weiß ich von einem Felchen fang auf einen kleinen Kunstköder aus diesem Jahr. Zusätzlich habe ich im Sommer ein Todes Felchen am Ufer entdeckt von 34 cm. Zusätzlich habe ich vor 3 Wochen vermutlich ein felchen ganz kurz an der Oberfläche beobachten können.


    Vor 3 Jahren habe ich 2 mal versucht vom Ufer Felchen zu fangen. Jedoch bin ich auf felchen absoluter Anfänger und ohne echolot information ist es unheimlich schwer. Ich bin vermutlich bisher der einzige der das probiert hat. Bei jedem Versuch habe ich auf 10 - 30 Meter nur Weißfische wie Rotaugen gefangen auf den Nymphe.


    Sobald die Schonzeit rum ist möchte ich erneut einen Versuch starten. Diesmal jedoch mit Hilfe eines futterboot, das mit dem deeper chirp+ 2 ausgerüstet ist.


    Gibt es jemanden der Erfahrung mit felchen im Baggersee hat und mir tipps geben kann ??

    Kenn ihr Baggersee, wo sich felchen erfolgreich Fortpflanzen ?

    Würdet ihr etwas bestimmtes beachten?


    Über jeden Tipp wäre ich dankbar.

  • Irgendwie habe ich ganz dunkel in Erinnerung, dass es da spezielle Posen zur Uferfischerei mit Hegene gibt, die sich beim Biss aufrichten, vielleicht bekommst Du ja dazu Infos

    Nö, die fallen um.

    Nennen sich z. B. Renkenfinder.

    30 - 35 gr Blei - Hegene - Renkenfinder. Schnurstärke 0,22 - 0,25, je nach Schwimmerversion.

    Weiche Rute 3,30 - 4,2 m.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!