Spinnfischen Multi oder Stationärolle

• Da isser wieder Pünktlich zum Tee!!
    Ich frage mich schon lange ob ich mir eine Multirolle zum Spinnfischen Kaufen soll!!
    Es gibt ja auch mittlerweile Multirollen die man unter der Rute wie eine Stationärrolle anbringt!!
    Oder Besser doch die alte variante!!
    Oder besser doch Stationär was meint Ihr und was habt ihr für erfahrungen gemacht !! Ist das wirklich nicht so einfach wie manche behaupten
    :roll:

• wie wirft man eigentlich mit einer klassichen multi? ist da nicht gegenüber von dem schnurführdingens ein "teil" zum runterdrücken (ich meine das, was auf tils page bei der abumulti, also die neben dem salmo jerk, zu sehen ist)? sorry für diese frage, aber außer einmal schleppfischen in thailand hab ich eine multi noch nie benutzt...,

mfg
    alex

• Das Teil zum runterdrücken, kuppelt die Spule aus, gibt's als Daumentaste, aber auch als separaten Hebel am Rande der Spule (z.B. bei der Amabassadeur 6501). Dann ist die Spule im Freilauf und man blockiert sie erstmal mit dem Daumen, entsprechend wie man bei der Stationärrolle den Bügel umklappt und die Schnur dann mit dem Zeigefinder hält. Und beim Wurf lässt man dann halt im richitgen Moment los.
    Jakob:
    Ich Fische mittlerweile auch leichtere Köder ab c. 12g mit Multi, aber nicht ganz leichte. Für den Anfang ist das aber echt nix, würd ich sagen. Erst mal mit schweren Ködern Spass an der Sache kriegen. Ausserdem ergeben sich, objektiv betrachtet, bei leichteren Ködern keine eindeutigen Vorteile zugunsten der Multi, bei schweren hingegen schon.

• das heißt, die daumentaste entspricht dem bügel. wenn ich also die daumentaste nach unten drücke ist das, wie wenn ich den bügel nach "oben" klappe. wenn ich also die daumentaste loslasse, geht die schnur ab. geht dann auch automatisch die daumentaste nach oben? und geht die schnur ab, wenn die daumentaste nach unten gedrückt ist? habe irgendwie den durchblick verloren..,

mfg
    alex

• @ til
    ich habe mit eine einteilige,kurze spinnrute mit kleiner multi( :arrow: baitcaster)
    aus den usa,mit der bin ich nach einiger übung,in der lage auch leichtere köder zu werfen!macht echt spaß und so zielgenau kann ich mit nichts anderem werfen!
    cu Jakob

• @ B-52

Hy Bomber,

hab gestern meine neue und erste Multi zusammen mit ner Jerkrute und ein paar anderen Teilen mit der Post bekommen und heute natürlich prompt ausprobiert.

War eigentlich ganz easy, so nach 10 Minuten klappte es schon ganz gut mit dem werfen, hatte ein 80er Blei als Wurfgewicht, kam nachher bis gut 40 Meter weit.

Bin dann vorhin trotz Hechtschonzeit mal mit allem ans Wasser, wolltze doch sehen, wie die Jerks so laufen (hab natürlich die Haken abgemacht,will ja keinen Ärger) und auch da mit werfen kein Problem,und die Teile laufen echt geil, obwohl erstmals geführt.

Nun zu deiner letzten Frage:

Den Schnurauslösehebel (nenne ihn mal so, keine Ahnung,wie der wirklich heißt) beim werfen gedrückt halten, der Daumen bleibt sowiso an der Spule. Du kannst ihn dann entweder manuell hochmachen oder wie den Schnurfangbügel bei der Stationärrolle durch kurbeldrehen in die Ausgangsstellung bringen.
    Beachten solltest du unbedingt,nicht ruckartig auszuwerfen sondern in einer fließenden Bewegung, seitlich ists einfacher wie übern Kopf.

Hoffe,ich Laie konnte ein bißchen helfen.

Gruß von der Lahn :)

• Der Hebel um die Spule auszukuppeln musst du nicht gedrückt halten. einmal drücken und die Spule läuft frei und muss durch den Daumen gehalten werden. Bei meinen Rollen kann man die Spule nur durch Drehen an der Kurbel wieder einkuppeln.

• shorty:
    Was genau meinst du?
    Wenn der Hebel davonfliegt ist die Multi kaputt :lol:
    Kuppelt die Multi während dem Wurf ein oder was? Dann wird sich der Köder wohl verabschieden. Aber ich glaub das schafft man nicht so ohne weiteres. Wie gesagt, ich kann mit dem Hebel nur auskuppeln, nicht einkuppeln.

• Ich vermute, an der Rolle gibt es einen Schalter, den Du bloß noch nicht entdeckt hast. Einige Multis verfügen neben der der normalen Freischaltung der Spule noch über eines sog. "Flip Taste". Dazu wird mit diesem ominösen Schalter die Schnurfreigabe nur dann erfolgen, wenn der Freigabehebel/-schalter/-taster gedrückt ist. Läßt man ihn los, wird die Spule sofort wieder eingekuppelt.

Diese Flip-Funktion findet man besonders an den kleineren Baitcastermodellen.

• Die Flip-Funktion ist aber sehr praktisch, wenn man z.B. beim Schleppen schnell noch etwas Schnur geben möchte, oder man die Rolle zum Vertikalfischen hernehmen möchte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!