Wie fischt man am Kanal

• Hi Leute!

Ich bin noch nicht lange in diesem Forum, aber was ich bis jetzt gelesen hab find ich toll!

Ich hätte da auch mal ne Frage.
    Ich hab mir dieses Jahr ne Jahreskarte für den MD Kanal gekauft. Könnt ihr mir verraten wie ich da gezielt auf Karpfen fischen kann. Ich meine wie viel sollte ich anfüttern, welche Stelle ist am geeignetsten und welchen Köder sollte ich verwenden.

Schon mal Danke im Vorraus!

MfG Dengididenk!

• Das jemand diesen Kanal kennt ist sehr unwahrscheinlich.

Natürlich hoffe ich es trotzdem für dich!

Kannst du uns vielleicht ein paar Daten geben?

Tiefe? Breite? Strömung? Hindernisse?

usw. desto mehr desto genauer können wir antworten.

Eines kann ich schon mal vorweg sagen, nimm entweder Hartmais, Boilies oder Frolic...... sind ganz einfach die fängigsten Köder.... meiner Meinung

MFG
    Daniel

• Also ich mein den Main Donau Kanal. Ich dachte eigentlich schon, dass der bekannter ist. Na ja, vielleicht falsch gedacht.

Also, der Kanal ist ungefähr 4m tief, ca. 60m breit. Der Wasserunterschied bei Schleusungen beträgt ca. einen Meter.
    In der Fahrrine der Schiffe befinden sich keine Hindernisse. Das einzige Manke ist, dass sich sehr viel Schlamm am Grund befindet.

Ich frage mich vor allem, an welcher Stelle ich anfüttern soll. Oder rentiert sich das anfüttern gar nicht, weil die Fische keinen festen Standort haben?

Schon mal danke für die schnellen Antworten!

• Asooo!

Ja den kenne ich eh, jedoch nur vom hören.

Wenn nicht zu starke Strömung ist, das es den Köder davon tragt, kann man immer anfüttern.

Fürs ertse würde ich mir eine ruhige Stelle im Wasser suchen und dort mit dem füttern zu starten.

So hab ich es in der Donau gemacht.

MFG
    Daniel

• Hallo,
    ich hab gelesen, man sollte möglichst zwischen zwei ins Wasser hängende Büsche oder Bäume werfen. Je kleiner die Lücke ist, desto besser. Aber wenn in dem Kanal zu viel Schiffsverkehr ist, geht das ja auch nicht so gut. Musst du einfach probieren, wenn gerade kein Schiff kommt.

• @ Zanderschreck

Das mit den Hafengebieten ist so eine Sache. Ich persönlich halte sie auch für sehr gute Stellen. Da gibt es aber leider ein Problem. In Hafengebieten ist bei uns das Angeln leider untersagt. :(

Dengididenk

• Nicht ganz einfach, da ich den Kanal nicht kenne.
    Also ne Pauschale.
    Strömung ist nicht wichtig, da die je nach Schleusung mal hin und mal her geht.
    Wichtiger ist die Schifffahrt
    Wenn ich an Kanal gehe (D.H.Kanal)
    verkneif ich mir das anfüttern. Ein oder zwei Schiffe und dein Futter ist überall aber nicht da wo du es haben willst.
    Wenn Häfen tabu sind, dann eben auf freier Strecke und da dann entweder Spundwand oder am ende der Steinschüttung in der Fahrrinne.
    Angel immer an deinem Ufer und nicht gegenüber.
    Wenn Schiffe kommen kannste noch einholen, auch wenn du 2 Ruten im Wasser hast.
    Mehr kann ich so Pauschal auch nicht sagen.

• Hi!

Beim Thema anfüttern liegt ja gerade mein Problem. Da seh ich genau die gleichen Probleme wie du. Der Schifffahrtsverkehr (was für ein geiles Wort :roll: ) ist im Main Donau Kanal schon ziemlich dicht. Wenn ich da über einen längeren Zeitraum anfüttere, verteilt sich mein Futter, wie du schon gesagt, hast über weite Strecken. Auf gut Deutsch gesagt, ist für die Katz.
    Na ja, ich bin schon mal dankbar für die Tipps die ihr mir bis jetzt gegeben habt.

Ich werd mein Glück wahrscheinlich mal am Wochenende versuchen. Ich sag dann Bescheid wie es gelaufen is.

• Ich würds mal mit der Match/Feederrute probieren.

Made/Mais als köder und anstatt einen Futterkorb ein 30 gramm Grundblei.

Oder mit der Matchrute einen 3,5 gramm Waggler und als Köder 2 Maden an einem 16 er Haken!

Bringt bestimmt was so fange ich mir immer meine Brassen und Karpfen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!