Tiefseesaibling im Bodensee: Forscher lösen Rätsel um Fisch

  • Der Tiefseesaibling galt im Bodensee als ausgestorben, bis vor einigen Jahren mehrere Fische gefangen wurden. Mit DNA-Proben konnte man das Rätsel lösen.

    Je tiefer das Wasser, desto größer die Rätsel, die es uns aufgibt. Das gilt nicht nur für die Tiefsee: Auch im deutschen Bodensee gibt es noch ungelöste Fälle der Fischwelt. Einem davon sind Wissenschaftler nun auf die Spur gekommen. Es geht um den Tiefseesaibling – eine Art, die man im Bodensee lange für ausgestorben hielt. Tiefseesaibling galt im Bodensee als ausgestorben 2014 fanden Mitarbeiter der Forschungsanstalt Eawag mehrere Exemplare das Tiefseesaiblings. Zuvor hatte man die…

    | Artikel auf blinker.de lesen

  • Da kann man zum Glück sagen das das Leben einen Weg findet und auch weiterhin einen finden wird. Natürlich ist eine Klimaerwärmung da, und der Mensch ist nicht ganz unschuldig. Aber das ist die Natur. Mal ist es wärmer Mal kälter auf der Erde. Das ist seit 100- tausenden Jahren so. Wir werden das nicht ändern auch wenn man es noch so gerne möchten da 90% der Nationen und Verursacher unserer Erde nicht mitmachen.

    Aber dadurch entstehenden neue Spezies und alte verschwinden. Diese Entwicklung ist auch bei unseren Fischen zu sehen. Und die letzten 60 Millionen Jahre mit dem Menschen auf der Erde sind nur ein Bruchteil der Zeit die die Erde in ihrer Entwicklung zurück gelegt hat. Ein Wimpernschlag kann man sagen. Uns Menschen wird es in 5 Millionen Jahren wohl nicht mehr geben. Die Fische, Insekten, und viele andere Spezies werden uns ganz sicher überleben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!