Ich sehe viele Leute, die gute Bewertungen für Teleskop-Angelruten auf Amazon abgeben. Sind die Ruten wirklich gut oder sind diese Leute Greenhorns auf der Suche nach Bequemlichkeit?
Teleskop-Angelruten? Ja oder Nein?
-
-
Teleskopruten haben Vor- und Nachteile. Ich mag sie nicht, aber für viele überwiegen die Vorteile, meist beim Transport. Wenn man oft am Wasser ist wie ich, wird man die Langlebigkeit von Steckruten über kurz oder lang bevorzugen.
-
Sind die Ruten wirklich gut oder sind diese Leute Greenhorns auf der Suche nach Bequemlichkeit?
Moin,
Beides!
Ich selbst habe auch diverse Teleruten - vor allem aus Bequemlichkeit oder eben wg. dem Transport, kann man einfach mal im Auto liegen lassen und nimmt keinen großartigen Platz weg.
Es sollten aber Qualitätsruten sein, ich benutze hauptsächlich Shimano, selbst eine 460er Brandungsrute mit WG bis 140g habe ich am Start - die ist hervorragend und zeigt Bisse sensibel an.
Selbst als 270er-Spinnrute ist meine Tele recht gut - steht aber im Vergleich z.B. zu meiner Sportex-Steck klar hinten an.
Eine Tele benötigt aber etwas mehr Vorsicht am Strand - nach Gebrauch immer sehr gut abwischen, von Sandkörnern reinigen.
-
-
Als ich mit dem Angeln angefangen habe, ist allerdings schon über 36 Jahre her, da gab es fast nur Teleskopruten, heute ist es eher das Gegenteil. Aber die haben auch gefangen. Und praktisch sind sie allemal.
Viele Grüße, Johnny.
-
Teleruten haben ihren Vorteil definitiv in der Transportlänge, da hört es für mich aber auch schon auf. Mittlerweile gibt es wirklich gute Teleruten, aber eine zweiteilige Steckrute würde ich trotzdem immer bevorzugen, wenn es nicht grad um das Transportmaß geht.
-
Jepp, schließe mich da den anderen Vorrednern an, Tele hat imho nur den Transportvorteil.
Da ich allerdings den Spleen habe, das Tackle schon am Tag vorher zu montieren um am Wasser keine Zeit zu verlieren, ist das manchmal etwas nervig wenn die Steckrute 3fach unterteilt ist....aber die Vorteile überwiegen für mich!
Angefangen hab ich in Ende der 70er aber auch mit Teleruten, die haben auch ihren Fisch gefangen und die allererste hab ich sogar noch, allerdings nichmehr im Einsatz.
-
-
Also bei den "Qualitätsteleruten" hast du wenig Nachteile, ausser du brauchst extreme Wurfweiten oder du willst mit Gummiköder auf Räuber jiggen.
Nur die "Preiswerten" meist noch als Glasfaserruten sind für Wenigangler, die einfach mal nen Wurm baden wollen zu empfehlen
Und Bewertungen auf Ebbay oder Amazonas etc. sind mit Vorsicht bewerten
gruß degl
-
Hallo zusammen,
Ja, die Ruten werden immer besser, das stimmt.
Aber mit meinen Ruten die in das Auto zubekommen mit 180cm, Transportlänge geht fast nicht.
In den USA hab ich aber seltsamer Weise noch nie Teleskopruten gesehen.
Naja. Finde die dennoch gut, obwohl sie langsam aussterben.
Aber die Aktion ist eben anders.
Naja, jedem das Seine.
Viele Grüße, Johnny.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!